Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(44): 2272-2274
DOI: 10.1055/s-0028-1091270
Kasuistik | Case report
Kardiologie, Geburtshilfe
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kongenitale Aortenklappenstenose mit sehr hohem Druckgradienten bei einer schwangeren Patientin

Congenital aortic valve stenosis with very high pressure gradient in a pregnant patientT. Seeliger1 , R. L. Schild2 , A. Koch3 , M. Weyand4 , F. A. Flachskampf1
  • 1Medizinische Klinik 2 (Kardiologie, Angiologie)
  • 2Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • 3Kinderkardiologische Abteilung, Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde
  • 4Klinik für Herzchirurgie, Universitätsklinikum Erlangen
Further Information

Publication History

eingereicht: 7.3.2008

akzeptiert: 21.8.2008

Publication Date:
22 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Bei einer 34-jährigen Patientin wurde in der 24. Schwangerschaftswoche ihrer zweiten Schwangerschaft ein Rezidiv einer kongenitalen, primär durch Kommissurotomie behandelten Aortenstenose festgestellt. Sie litt unter Dyspnoe schon bei geringer körperlicher Belastung. Die erste Schwangerschaft war komplikationslos verlaufen.

Untersuchungen: Der Blutdruck betrug 110/70 mmHg. Im EKG zeigten sich Linkshypertrophie- und Schädigungszeichen. Echokardiographisch wurde ein maximaler Gradient von 155 bzw. ein mittlerer Gradient von 104 mm Hg gemessen.

Im Blutbild bestand eine schwangerschaftsbedingte leichte Anämie und Hämodilution.

Therapie und Verlauf: Ab der 31. Schwangerschaftswoche wurde die Patientin prophylaktisch hospitalisiert. In der 36. Schwangerschaftswoche wurde eine elektive Sectio in Intubationsnarkose durchgeführt. 13 Wochen nach der Sectio wurde die Aortenklappe elektiv ersetzt.

Folgerung: Patienten mit palliativ operiertem kongenitalen Klappenfehler bedürfen regelmäßiger Kontrolluntersuchungen, um Rezidivstenosen rechtzeitig zu erfassen. Eine gute Überwachung und enge Kooperation mit dem Entbindungsteam ist notwendig.

Summary

History and clinical findings: A 34-year-old woman was in her 24th week of her second pregnancy when she suffered a recurrence of her congenital aortic valve stenosis (CAS), previously treated by surgical commissurotomy. She was dyspneic on only mild exertion. The first pregnancy had been uneventful.

Investigations: RR was 110/70 mmHg. The electrocardiogram showed left ventricular hypertrophy and myocardial damage. Echocardiography revealed a maximal systolic gradient of 155 mm Hg (mean gradient 104 mm Hg). The blood picture showed a pregnancy-related mild anemia and haemodilution.

Treatment and course: The patient was hospitalized as a precaution from the 31st week of pregnancy onwards. An elective section was performed under intubation aneasthesia in the 36th week of pregnancy. The aortic valve was electively replaced 13 weeks after delivery.

Conclusion: Patients with a CAS who had been treated palliatively with a commissurotomy should be carefully and regularly monitored to avoid recurrent stenosis. Close collaboration with the delivery team is essential.

Literatur

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Prof. Dr. Frank A. Flachskampf

Med. Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen

Ulmenweg 18

91054 Erlangen

Email: frank.flachskampf@uk-erlangen.de

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