Dtsch Med Wochenschr 2020; 145(05): 314-317
DOI: 10.1055/a-1038-9291
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Komorbidität von Hypoglykämieangst und Panikstörung bei einer Patientin mit Typ-1-Diabetes – Kombinationsbehandlung mit Verhaltenstherapie und kontinuierlicher Glukosemessung (CGM) in einer psychosomatischen Tagesklinik

Comorbidity of hypoglycaemia anxiety and panic disorder in a patient with type-1 diabetes – Combined treatment with cognitive-behavioral therapy and Continuous Glucose Monitoring (CGM) in a psychosomatic day-treatment center
Inga-Marlen Pontow
1   Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatische Tagesklink, Evangelisches Krankenhaus „Königin Elisabeth Herzberge“ Berlin
,
Jan Theil
1   Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatische Tagesklink, Evangelisches Krankenhaus „Königin Elisabeth Herzberge“ Berlin
,
Albert Diefenbacher
2   Abteilung für Innere Medizin, Evangelisches Krankenhaus „Königin Elisabeth Herzberge“ Berlin
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Publication History

Publication Date:
02 March 2020 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund Eine Patientin mit T1DM, Panikstörung und Hypoglykämieangst (Diabetesdauer 4 Jahre, BMI 25,6) wurde in der Tagesklinik Psychosomatik mit einem multimodalen Behandlungsansatz behandelt. Sie berichtet von ausgeprägter Angst vor Hypoglykämie und von wiederholten Hypoglykämien. Aus Angst vor Hypoglykämien veränderte die Patientin ihr Diabetes-Selbstmanagement und erlebte damit Einschränkungen in ihrer Alltagsfunktionalität.

Untersuchung Nach Aufnahme wurde bei der Patientin kein Blutzuckerwert unter 3,7 mmol/l (70 mg/dl) gemessen, allerdings zeigten sich Symptome einer leichten Hypoglykämie schon bei Blutzuckerwerten im unteren Normbereich. HbA1c bei Aufnahme bei 54 mmol/mol, 7,1 %.

Diagnosen Diabetes mellitus Typ 1, Panikstörung und übersteigerte Angst vor Hypoglykämien.

Therapie und Verlauf Kombination aus kontinuierlicher Glukosemessung (CGM) und Beschwerdeprotokollen als Methode der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) in Ergänzung zu einem multimodalen Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)-basierten Gruppenpsychotherapieprogramm. Dies führte zur Verbesserung der Symptomdiskrimination und zur Reduktion von Sicherheits- und Vermeidungsverhalten.

Folgerung Die Kombination von psychotherapeutischen Maßnahmen mit CGM erscheint als hilfreicher Ansatz zur Behandlung krankheitsspezifischer psychischer Störungen bei Diabetes mellitus.

Abstract

Clinical History and Findings A patient with T1DM, panic disorder and hypoglycaemia fear diabetes duration 4 years, BMI 25. 6, was treated in the day clinic psychosomatics with a multimodal treatment approach. She reports severe fear of hypoglycaemia and repeated hypoglycaemia. Fearing hypoglycaemia, the patient changed her diabetes self-management and thus experienced limitations in her everyday functionality.

Diagnosis Diabetes mellitus type 1, panic disorder and exaggerated fear of hypoglycaemia.

Therapy The combination of continuous glucose monitoring (CGM) and a symptom record diary from classical cognitive-behavioural therapy (CBT) and in addition a multimodal psychotherapeutic group intervention based on Acceptance and Commitmenttherapy (ACT) were applied. The patient learned to differentiate between symptoms of panic attacks and symptoms due to low blood glucose levels.

Conclusion The combination of psychotherapeutic measures with CGM appears to be a helpful approach to the treatment of disease-specific mental disorders in diabetes mellitus.

 
  • Literatur

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