Aktuelle Neurologie 1999; 26(1): 31-34
DOI: 10.1055/s-2007-1017605
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Notwendigkeit eines Trainings für den Gebrauch der NIH Stroke Scale

The Need for Training when Using the NIH Stroke ScaleSusanne Schmülling1 , M. Grond1 , C. Stenzel1 , Christiane Birkmann1 , J. Rudolf1 , P. Kiencke2 , W.-D. Heiss1
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität zu Köln
  • 2Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Epidemiologie der Universität zu Köln
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ist eine gebräuchliche Skala zur Einschätzung des neurologischen Defizits in klinischen und pharmakologischen Schlaganfallstudien mit hoher Verläßlichkeit (Reliabilität) bei systematisch trainierten Untersuchern, wie beispielsweise in der NINDS-Studie. Es wurde die Frage untersucht, ob das Training und die Kenntnis der vorliegenden Instruktionen eine notwendige Voraussetzung für die reliable Anwendbarkeit der NIHSS ist. 22 Patienten mit subakutem Schlaganfall wurden mittels NIHSS eingeschätzt. Zwei Untersucher wurden mit dem Trainings-Material der NINDS-Studie vorbereitet, die anderen beiden Untersucher wurden nicht trainiert. Die bekannte gute Reliabilität der NIHSS für trainierte Untersucher konnte bestätigt werden (κ = 0,61). Zwischen den untrainierten Untersuchern sowie zwischen trainierten und untrainierten Untersuchern allerdings zeigte sich eine nicht ausreichende Reliabilität (κ = 0,33 bzw. κ =0,45), auch die Gesamtscores (0-40 Punkte möglich) differierten hier deutlich mit ≥4 Punkten in 4 Fällen zwischen den untrainierten Untersuchern bzw. in 12 Fällen zwischen trainierten und untrainierten Untersuchern. Auffällig waren die Schwierigkeiten der untrainierten Untersucher, somnolente, komatöse, unkooperative oder aphasische Patienten einzuschätzen, was sich insbesondere in den Items Blicklähmung, Gesichtsfeld und Dysarthrie manifestierte. Die NIHSS kann ohne systematisches Training und ohne Kenntnis der zusätzlichen Anweisungen nicht reliabel angewandt werden.

Summary

Large numbers of multicentre acute stroke trials are under way or planned requiring a valid, efficient, and reliable measure of patients' status and outcome. An established measure widely used in neurological deficits of acute stroke patients is the National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS), which can reliably be applied by well-trained raters. The question as to whether without systematic training or detailed instructions the NIHSS is still reliable has not yet been addressed. Therefore we applied the NIHSS in 22 subacute stroke patients. Two of the raters had been trained extensively, two raters had no further information on the scale than given in the original NIHSS. The interobserver reliability among trained raters was substantial (κ = 0.61) and comparable to prior studies. Reliability was substantially poorer among the untrained raters (κ = 0.33) as well as between trained and untrained raters (κ = 0.45). Among the untrained raters a maximum difference between total scores for the same patient of 4 or more points was found in 4 patients and between trained and untrained raters even in 12 patients. Our results show, that the established good interrater reliability of the NIHSS applies only to trained raters and not to untrained raters. One major problem for the untrained raters was the lack of instructions for the assessment of the individual items gaze, visual field and dysarthria in comatose or obtunded, unresponsive and aphasic patients. We conclude that the NIHSS cannot be reliably applied whithout systematic training and knowledge of detailed instructions. A standardised use of the NIHSS is mandatory in future trials.

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