ZFA (Stuttgart) 2005; 81(2): 65-70
DOI: 10.1055/s-2005-836309
Fortbildung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew) - diagnostisches Vorgehen und Therapie-Optionen bei einer häufig übersehenen Ursache von Rückenschmerz

Ankylosing Spondylitis - Diagnostic Approach and Treatment Options in a Frequently Overlooked Cause of Low Back PainJ. Sieper1 , M. Rudwaleit1
  • 1Medizinische Klinik I, Rheumatologie, Charité - Campus Benjamin Franklin, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Die ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew) ist mit einer Gesamtprävalenz zwischen 0,2 und 1,4 % eine relativ häufige entzündliche rheumatische Erkrankung. Erstmanifestationen treten in der Regel bereits im 3. Lebensjahrzehnt oder früher auf. Dabei ist zu beachten, dass chronische oder chronisch rezidivierende Rückenschmerzen eine Prävalenz um die 5 bis 8 % in der Bevölkerung haben - selbst, wenn man diese beiden Prävalenzangaben nicht direkt vergleichen kann. Die Diagnosestellung ist ein häufiges Problem, was sich in einer Verzögerung von den Erstsymptomen bis zur Diagnosestellung von 5-7 Jahren widerspiegelt. Wichtiges Leitsymptom ist der so genannte entzündliche Rückenschmerz mit Morgensteifigkeit und Besserung bei Bewegung. Es wurden inzwischen Kriterien entwickelt, die eine frühe Diagnose vor dem radiologischen Nachweis einer Sakroiliitis ermöglichen. Mögliche Screeningparameter für Patienten mit chronischem Rückenschmerz in der täglichen Praxis werden vorgeschlagen. Als Therapieoptionen kommen in erster Linie nicht-steroidale Antirheumatika und die neue Gruppe der TNFα-Blocker infrage. Letztere haben sich bei aktiven ansonsten therapierefraktären Patienten als äußerst effektiv erwiesen.

Abstract

Ankylosing spondylitis including its early forms is a relative frequent disease with an assumed prevalence of between 0.2 and 1,4 %. The disease starts normally in the third decade of life, however, there is a major delay between the occurrence of first symptoms and making the diagnosis of between 5-7 years. Inflammatory back pain - morning stiffness with improvement on exercise - is frequently a leading symptom. Recently, an approach has been suggested how to make an early diagnosis in patients without radiological evidence of sacroiliitis. Furthermore, screening parameters for the early identification of these patients in primary care have been proposed. TNF-blockers have been proven to be highly effective in patients with active AS refractory to conventional treatment and mean a breakthrough in the treatment of this disease.

Literatur

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Prof. Dr. med. J. Sieper

Medizinische Klinik I · Rheumatologie · Charité-Campus Benjamin Franklin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Email: joachim.sieper@charite.de

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