ZFA (Stuttgart) 2005; 81(1): 18-23
DOI: 10.1055/s-2004-832351
Versorgung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vom Zirkel zum Zyklus - Evaluation in der Qualitätszirkelarbeit

Die Bad Staffelsteiner Qualitätsinitiative Lipidtherapie - Beschreibung eines ProjektsFrom Peer Group to the Quality Assurance Cycle - Evaluation of a Project on Lipid Lowering TherapyT. Kühlein1
  • 1Hausarztpraxis Dr. Kühlein, Bad Staffelstein
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 January 2005 (online)

Zusammenfassung

Eine der Formen von Qualitätszirkelarbeit ist es, den aus dem Qualitätsmanagement abgeleiteten Zyklus der Qualitätsverbesserung zu durchlaufen. Er besteht aus Themenwahl, Analyse des Ist-Zustandes, Erarbeitung des Sollzustandes, Projekt zur Umsetzung von Veränderungen und Evaluation. Der Zyklus der Qualitätsverbesserung ist ein Werkzeug zur Optimierung klinischer Prozesse. Unser hausärztlich-internistischer Qualitätszirkel hat versucht einen solchen Zyklus erstmalig zu durchlaufen. Dieser Artikel stellt aufgetretene Schwierigkeiten und gefundene Lösungen dabei vor.

Abstract

There are various ways to run a medical peer group. One of them is the audit cycle. It consists of: choice of the topic, analysis of clinical reality, description of how it should be done, planning ways to make it better and evaluation. The audit cycle is a tool for the continuous improvement of a defined clinical process. It is also the base for a number of other activities in quality management. Our peer group of general practitioners in Bavaria/Germany tried to run such a cycle for the first time. This article describes the difficulties we met and the solutions we found and discusses them.

Literatur

  • 1 Bahrs O, Gerlach F, Szecsenyi J. et al .Ärztliche Qualitätszirkel. 4. Auflage Deutscher Ärzteverlag, Köln 2001; 112 und 342
  • 2 Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (Hrsg) .Kompendium Q-M-A. Deutscher Ärzteverlag, Köln 2003; 37
  • 3 National Institute for Clinical Excellence .Principles for Best Practice in Clinical Audit.  www.nice.org.uk/pdf/BestPracticeClinicalAudit.pdf
  • 4 Weisser P, Härter M, Tausch B. Hausärztliche Qualitätszirkel zwischen Anspruch und Wirklichkeit - eine Interaktionsanalyse.  ZaeFQ. 2000;  94 4-10
  • 5 Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft .Empfehlungen zur Therapie von Fettstoffwechselstörungen in Evidenzbasierte Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. 2. Auflage Juli 1999
  • 6 Schwandt P. Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipidliga) e. V., Diagnostik und Therapie von Fettstoffwechselstörungen in der hausärztlichen Praxis (ohne Datumsangabe!). Lipid-Liga e. V., „Ärztlicher Beratungsdienst” Waldklausenweg 20, 81377 München
  • 7 Meyer J, Breithardt G, Erbel R. et al . Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung. Leitlinie koronare Herzkrankheit/Angina pectoris.  Z Kardiol. 1998;  87 907-911
  • 8 Windler E. Lipidtherapie, Prävention arteriosklerotischer Herz-Kreislauferkrankungen.  Internist. 2001;  42 92-110
  • 9 International Task Force for the Prevention of Coronary Heart Disease .Empfehlungen der Europäischen Atherosklerosegesellschaft zur Prävention der koronaren Herzkrankheit. Nutrition, Metabolism and Cardiovascular Diseases. Springer 1992 2: 113-156
  • 10 Donabedian A. Evaluating quality of medical care.  Milbank Q. 1996;  44 166-206
  • 11 Brindle P, Emberson J, Lampe F. et al . Predictive accuracy of the Framingham coronary risk score in British men: prospective cohort study.  BMJ. 2003;  327 1267-1272
  • 12 Baker A, Hernshaw H, Robertson N. Implementing Change with Clinical Audit. Chichester, John Wiley and Sons 1999: 3
  • 13 Schubert I, Köster I, Ihle P, von Ferber L. Manual Pharmakotherapiezirkel 2003-2005. PMV-Zirkel KV Hessen. PMV Forschungsgruppe Universität zu Köln 2003
  • 14 DIN, Deutsches Institut für Normung e. V. .DIN EN ISO 9001:2000-12:8.2.3 Überwachung und Messung von Prozessen und 8.4 Datenanalyse. Berlin; 2000
  • 15 Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) .ICD-10-GM 2004 systematisches Verzeichnis. Stand 5. August 2003. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2003
  • 16 Torex GAP GmbH ISOPT Group . www.torexhealth.co.uk und www.wellclosesquare.co.uk. . Well close square surgery Drs. Smith Watson, Cheek et al. Well close square, Berwick-upon-Tweed, Northumberland TD 151LL
  • 17 Jamtvedt G, Young J M, Kristoffersen D T, Thomson O'Brien M A, Oxman A D. Audit and feedback: effects on professional practice and health care outcomes (Cochrane Review). In: The Cochrane Library. Issue 1. John Wiley & Sons, Ltd., Chichester, UK 2004
  • 18 Tan L B. Shifts in mortality curves: saving or extending lives?.  Lancet. 1999;  354 1378-1381
  • 19 Pharoah P DP, Hollingworth W. Cost effectiveness of lowering cholesterol concentration with statins in patients with and without pre-existing coronary heart disease: life table method applied to health authority population.  BMJ. 1996;  312 1443-1448
  • 20 O'Connor A M, Stacey D, Entwistle V. et al .Decision aids for people facing health treatment or screening decisions (Cochrane Review). In: The Cochrane Library. Issue 1. John Wiley & Sons, Ltd., UK 2004
  • 21 Ollenschläger G, Helou A, Lorenz W. Kritische Bewertung von Leitlinien. In: Kunz R, Ollenschläger G, Raspe H, Jonitz R, Kolkmann FJ. Lehrbuch Evidenzbasierte Medizin in Klinik und Praxis. Deutscher Ärzteverlag, Köln 2000; 156
  • 22 Griffiths C, Feder G. An approach to using clinical guidelines. In: Ridsdale L. Evidence-based Practice in Primary Care. Churchill Livingstone 1998: 121
  • 23 Greenhalg T. Papers that tell you what to do (guidelines). In: How to Read a Paper. BMJ-Books 2001: 139
  • 24 Pearson T A, Blair S N, Daniels S R. et al . AHA Guidelines for the primary prevention of cardiovascular disease and stroke: 2002 update.  Circulation. 2002;  106 388-391
  • 25 U.S. Preventive Services Task Force .Aspirin for the Primary Prevention of Cardiovascular Events: Recommendations and Rationale. Agency for Healthcare research and Quality. www.ahrq.gov/clinic/3rduspstf/aspirin/asprr.htm. Rockville, MD January 2002
  • 26 Schubert I. Hausärztliche Leitlinien. Leitliniengruppe Hessen. KV Hessen (Hrsg). 2003
  • 27 Steel N. Thresholds for taking antihypertensive drugs in different professional and lay groups: questionnaire survey.  BMJ. 2000;  320 1446-1447
  • 28 Schubert H J, Ebner H. Evaluierung/Zertifizierung/Akkreditierung von Qualitätsmanagementaktivitäten in Gesundheitseinrichtungen. In: Lauterbach KW, Schrappe M. Gesundheitsökonomie, Qualitätsmanagement und Evidence-based Medicine. Schattauer 2001: 420 ff
  • 29 Van Zwanenberg T, Harrison J. Clinical Governance in Primary Care. 2nd ed. Radcliff Medical Press 2004

Dr. med. Thomas Kühlein

Horsdorf Haus Nr. 19

96231 Bad Staffelstein

Phone: 0 95 73/9 62 60

Fax: 0 95 73/31 05 64

Email: tkuehlein@gmx.de

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