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Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter Oldenbourg May 31, 2016

Soziale Stressoren in der Arbeitswelt: Kollegen, Vorgesetzte und Kunden

  • Melanie Holz , Dieter Zapf and Christian Dormann
From the journal Arbeit

Abstract

In der organisationalen Stressforschung hat die Untersuchung von psychosozialen Belastungsvariablen stark zugenommen. Immer mehr ist es erforderlich, dass Beschäftigte mit Kollegen, Vorgesetzten aber auch in Dienstleistungsberufen mit Kunden interagieren und dabei hohe emotionale und soziale Anforderungen regulieren müssen. Dieser Beitrag berichtet über die aktuelle Forschung zu diesen neuen Stressoren und einigen Ressourcen und deren Effekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden, z.B. Burn-out. Zum einen werden verschiedene soziale Stressoren im arbeitsbezogenen Kontext diskutiert, wie Mobbing, Konflikte oder organisationale Ungerechtigkeit. Zum anderen wird das Konzept der kundenbezogenen sozialen Stressoren und das Konzept der Emotionsarbeit vorgestellt. Zum Abschluss wird ein Ausblick über zukünftige Stressforschung gegeben.

Online erschienen: 2016-5-31
Erschienen im Druck: 2004-9-1

© 2004 by Lucius & Lucius, Stuttgart

Downloaded on 9.5.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/arbeit-2004-0312/html
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