Notfall & Hausarztmedizin 2008; 34(12): 593-595
DOI: 10.1055/s-0029-1202139
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fieber in der allgemeinärztlichen Sprechstunde – Atemwegsinfektionen als häufigste Ursache

Fever in the general practitioner's consultation hour – Infections of the respiratory tract the most common causeRoger Voigt1 , 2 , Thomas Frese1 , 2 , Kristin Hermann1 , Johannes Dietrich2 , Martin Schencking1 , Hagen Sandholzer1 , 2 ,  SESAM Study Investigators1
  • 1Selbständige Abteilung für Allgemeinmedizin, Leipzig(Leiter: Prof. Dr. med. Hagen Sandholzer)
  • 2Sächsische Gesellschaft für Allgemeinmedizin, Mühlau
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Publication History

Publication Date:
19 January 2009 (online)

Die Sächsische Studie für Allgemeinmedizin (SESAM-2) untersuchte bei einer Stichprobe von 8877 Patienten, wegen welcher Beratungsursachen (reason for encounter) die Patienten in die Sprechstunde kommen, welche Beratungsergebnisse (Diagnosen) gestellt werden und wie die Patienten weiter versorgt werden. Fieber gehörte zu den Top Ten der Beratungsanlässe, die Ursache waren meistens unkomplizierte Infektionen der Atemwege. Der Hausarzt sollte jedoch immer nach spezifisch behandelbaren Infektionen wie Streptokokkenangina, Pneumonie, Harnwegsinfekt, Otitis media oder Appendizitis suchen. Obwohl in dieser Studie nicht beobachtet, müssen eine Meningitis und Tumorfieber immer in Erwägung gezogen werden. Diese sind nach niederländischen Daten zwar sehr selten, kommen aber auch bei Fieberpatienten in der Hausarztpraxis vor. Basierend auf dem Konzept der Internationalen Klassifikation der Primärversorgung widmete sich die SESAM-2-Studie der Epidemiologie, Differenzialdiagnostik und dem Management von Fieber in der Sprechstunde. Für das Beratungsproblem Atemwegsbeschwerden liefert sie interessante Ergebnisse.

The SESAM study 2 (Study conducted in Saxony on General Medicine) investigated patients in a random study as to why they encountered a GP, what were the relevant diagnoses and what was done to care for them. Fever was one of the Top Ten of consultation causes, the most common causes usually being straightforward airway infections. However, the GP should always be on the lookout for infections requiring specific treatment such as angina based on an infection with streptococci or a pneumonia, urinary tract infection, otitis media or appendicitis. Even meningitis or fever caused by a tumor must always be suspected, although these were not seen in this particular study. Netherlands data show them to be very rare, but they do occur in GP patients. The SESAM-2 study was concerned with epidemiology, differential diagnosis and management of fever during the GP's consultation hour on the basis of the concept of International Classification of Primary Care. The study yielded interesting results concerning the consultation problem of medical care. In case of problems of the respiratory tract.

Literatur

  • 1 Braun R.. Feinstruktur einer Allgemeinarztpraxis – Diagnostische und statistische Ergebnisse. 1 ed. Stuttgart: Schattauer-Verlag 1961
  • 2 Landolt-Theus P.. Fälleverteilung in der Allgemeinmedizin.  Der Allgemeinarzt. 1992;  14 254-268
  • 3 Hing E, Cherry DK, Woodwell DA.. National Ambulatory Medical Care Survey: 2004 summary.  Adv Data. 2006;  23 1-33
  • 4 Charles J, Pan Y, Britt H.. Trends in childhood illness and treatment in Australian general practice, 1971–2001.  Med J Aust. 2004;  180 216-219
  • 5 Okkes IM, Oskam SK, Lamberts H.. ICPC in the Amsterdam Transition Project. CD-Rom. Amsterdam: Academic Medical Center/University ofAmsterdam, Department of Family Medicine. 2005
  • 6 Ponka D, Kirlew M.. Fever.  Canadian Family Physician. 2007;  53 690-691

Korrespondenz

Dr. Roger Voigt

Selbständige Abteilung für Allgemeinmedizin Universitätsklinikum Leipzig

Philipp-Rosenthal-Straße 27a

04103 Leipzig

Fax: 0341/97 15 719

Email: haeb@medizin.uni-leipzig.de

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