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Originalarbeiten

Individualisierte Schulung und Beratung auf der Intensivpflegestation bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom: Ein Pilotprojekt zur Forschungsanwendung

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302.22.3.165

Patientinnen und Patienten mit akutem Koronarsyndrom werden im Verlauf ihres Spitalaufenthaltes über ihre Erkrankung und deren Therapie meist nur nach subjektivem Gutdünken der Betreuenden informiert. Es erfolgt keine systematische Einschätzung des individuellen Informationsbedürfnisses der Betroffenen zu einem frühen Zeitpunkt der Hospitalisierung. In einem Pilotprojekt wurde auf einer kardiologischen Intensivpflegestation eines Universitätsspitals die Informationsbedürfnisse mittels des Cardiac Patients Learning Needs Inventory (CPLNI) systematisch erhoben und eine erste Schulung und Beratung zu den dringendsten Informationsbedürfnissen angeboten. Abschließend wurden die Patientinnen und Patienten nach der Anwendbarkeit des Fragebogens, ihrer Zufriedenheit mit der Schulung und Beratung sowie ihrem subjektiv empfundenen Wissenszuwachs befragt. Die Analyse erfolgte mittels deskriptiver Statistik und Inhaltsanalyse. Fünf Patientinnen und fünf Patienten (zwischen 38 und 78 Jahren) mit akutem Koronarsyndrom wurden in das Pilotprojekt eingeschlossen. Die Informationsbedürfnisse konnten von den Patientinnen und Patienten gut benannt werden. Die Befragten gaben nach einer Schulungsintervention an, dass das Wissensdefizit reduziert wurde und ihre Zufriedenheit mit dem Angebot hoch war. Basierend auf diesen ersten positiven Resultaten wird eine Implementierung der frühen systematischen Erfassung der Informationsbedürfnisse und individualisierten Schulung bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom auf der Intensivstation empfohlen.

Information regarding disease and therapy are provided to patients with acute coronary syndrome in the early phase of hospitalisation, often only based on individual preferences of each healthcare professional. Patients’ information needs are not systematically assessed and therefore the individual information needs of the patient are unknown. In a pilot project at a cardiology care unit (CCU) of a university hospital, the information needs of acute coronary syndrome patients were systematically assessed with the Cardiac Patient Learning Needs Inventory (CPLNI) and an education and counselling session was provided to the patients. The project was evaluated by investigating patients’ assessment of the questionnaire, patients’ satisfaction with the education and patients’ perceived subjective increase of knowledge. For analysis descriptive statistics and content analysis were used. Five women and five men with acute coronary syndrome participated in the pilot study. The results showed that the patients could indicate their information needs. The interviewed patient’s reported an increase in their knowledge about cardiac disease and self management, and a high level of satisfaction with the intervention. Based on these positives results we suggest an early systematic assessment of information needs and an individualised education for patients with acute coronary syndrome in cardiology care units.