Salutogenese im Alter
Kohärenzgefühl und psycho-soziale Widerstandsressourcen älterer aktiver MenschenSalutogenesis in Old Age: Sense of Coherence and Psychosocial Resistance Resources in Active Elderly Persons
Abstract
Zusammenfassung: Das Kohärenzgefühl (sense of coherence, SOC) ist ein zentrales Konzept in Antonovskys Salutogenese-Modell. Diese globale Orientierung bestimmt darüber, wie effektiv eine ältere Person in der Lage ist, geeignete generalisierte Widerstandsquellen (GRRs) für die Erhaltung ihrer Gesundheit zu aktivieren. 170 aktive ältere Menschen (37 Männer) im mittleren Alter von 67 Jahren (Min-Max: 59-89) nahmen freiwillig an einer interdisziplinären Studie über gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliche Aktivität im Alter teil. SOC, GRRs und subjektive Gesundheitsmaße (SF-36 Summenscores und Beschwerden-Liste) wurden per Fragebogen erhoben. Das SOC kovariierte signifikant mit 11 von 13 der erhobenen GRRs; Selbstwirksamkeit, Selbstwertgefühl, Bildung und fatalistische Externalität waren signifikante Prädiktoren. Nach statistischer Kontrolle der GRRs klärte das SOC jeweils signifikant zusätzliche Varianz im psychischen Gesundheitsniveau und im Beschwerdenstatus auf; dagegen erklärten SOC und GRRs das körperliche Gesundheitsniveau nicht. Schließlich erwies sich das SOC als ein Mediator der Beziehung zwischen GRRs und dem psychischen Summenscore bzw. Beschwerdenstatus.
Abstract: The sense of coherence (SOC) is a central concept in Antonovsky's salutogenesis model. This global orientation determines how effectively an elderly person is able to activate proper generalized resistance resources (GRRs) for his or her health maintenance. 170 active elderly persons (37 men) at the mean age of 67 (range: 59-89) volunteered for an interdisciplinary study on the elderly's health-related quality of life and physical activity. SOC, GRRs and subjective health measures (SF36 physical and mental sum score and symptom checklist) were assessed by questionnaire. The SOC co-varied significantly with 11 out of 13 GRRs assessed; self-efficacy, self-esteem, education and fatalistic externality were significant predictors. After controlling for GRRs the SOC significantly accounted for variance in mental well-being and symptom status, respectively; SOC and GRRs did not explain physical health. Finally, the SOC proved to be a mediator of the relationship between GRRs and mental sum score and symptom status, respectively.
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