Zusammenfassung
Die Antikoagulation hat eine zentrale Rolle im prähospitalen Management des akuten Koronarsyndroms. Viele Patienten werden heute dauerhaft mit neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) behandelt und weisen ein erhöhtes Blutungsrisiko durch die zusätzliche Gabe eines Gerinnungshemmers auf. Derzeit gibt es keine expliziten Empfehlungen der Fachgesellschaften zur prähospitalen antikoagulatorischen Therapie bei diesen Patienten. Daher fasst das folgende Konsensuspapier den aktuellen Wissensstand zusammen und formuliert Empfehlungen für die prähospitale Antikoagulation bei dieser speziellen Patientengruppe. Zusammenfassend sollen Patienten, die ein akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebungen aufweisen, unabhängig von der letzten Einnahme eines neuen oralen Antikoagulans Acetylsalicylsäure (ASS) und unfraktioniertes Heparin erhalten. Patienten mit pektanginösen Beschwerden und fehlendem Nachweis von ST-Hebungen sollen ASS appliziert bekommen, während Heparin nur nach individueller Nutzen-Risiko-Abwägung indiziert ist.
Abstract
The anticoagulation strategy in patients suffering from an acute coronary syndrome prior to hospital admission plays a pivotal role in the treatment. Patients treated with non-vitamin K antagonist oral anticoagulants (NOACs) are at a higher risk for bleeding complications but currently no specific recommendations for the prehospital anticoagulation management of these patients exists. This joint consensus paper summarizes the current knowledge and makes recommendations for the treatment of this particular patient group. In summary, patients suffering from an acute coronary syndrome with ST-elevation should receive acetylsalicylic acid and heparin independently of the last intake of non-vitamin K antagonist oral anticoagulants. Furthermore, acetylsalicylic acid is indicated in patients presenting with angina pectoris and lack of ST-elevation while heparin should only be administered after careful individual consideration of the risks and benefits.
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Danksagung
Dieses Konsensuspapier wurde durch die Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin der DGK sowie die Sektionen „Hämodynamik“, „Notfall- und Katastrophenmedizin“ sowie „Klinische Hämotherapie und Hämostasemanagement“ der DIVI befürwortet und durch die Präsidien beider Fachgesellschaften bewilligt.
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Die Autoren Christian W. Hamm und Emmanuel Schneck haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.
Dieses Konsensuspapier wurde parallel in den Zeitschriften Der Kardiologe und DIVI veröffentlicht.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte wird in Springer-Publikationen in der Regel das generische Maskulinum als geschlechtsneutrale Form verwendet. Diese Form impliziert immer alle Geschlechter.
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Hamm, C.W., Schneck, E., Buerke, M. et al. Empfehlungen zur prähospitalen Behandlung des akuten Koronarsyndroms bei Patienten unter Dauertherapie mit neuen oralen Antikoagulanzien (NOAKs). Kardiologe 15, 32–37 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00439-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-020-00439-4