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Kommentar zu den Leitlinien (2019) der European Society of Cardiology zum Management der akuten Lungenembolie

Unter Mitwirkung der European Respiratory Society (ERS)

Comments on the guidelines (2019) of the European Society of Cardiology on the management of acute pulmonary embolism

With the collaboration of the European Respiratory Society (ERS)

  • Leitlinien
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Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die Lungenembolie (LE) ist das dritthäufigste akute kardiovaskuläre Syndrom. Der steigende Trend der LE-assoziierten Mortalität und Morbidität in Deutschland und anderen europäischen Ländern ist parallel zu der Alterung der Bevölkerung. Die 2019-ESC-Leitlinie zum Management der LE enthält Optimierungen in den diagnostischen Algorithmen mit dem Ziel, die Spezifität der klinischen Wahrscheinlichkeit und des D‑Dimer-Tests zu erhöhen und damit den unnötigen Einsatz ionisierender Strahlung in der Abklärung eines LE-Verdachts zu vermeiden. Standardisierte diagnostische Schritte wurden inzwischen auch bei schwangeren Patientinnen mit klinisch vermuteter akuter LE validiert und werden in der neuen Leitlinie empfohlen. In der Risikostratifizierung wird auf den prognostischen Wert der echokardiographischen oder computertomographischen Einschätzung des rechten Ventrikels – zusätzlich zu klinischen Parametern – hingewiesen, insbesondere wenn eine Frühentlassung und anschließende ambulante Behandlung der LE in Betracht gezogen wird. Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOAK) werden als Therapie der ersten Wahl für die meisten Patienten mit akuter LE empfohlen, während eine Reperfusionsbehandlung hämodynamisch instabilen Patienten vorbehalten ist. Die 2019-Leitlinie unterstützt die Bildung interdisziplinärer LE-Teams mit dem Ziel, die in jedem Krankenhaus vorhandenen Ressourcen und Expertise zur Akutbehandlung von Patienten mit hohem oder intermediär-hohem Risiko abzustimmen und optimal einzusetzen. Aktualisiert wurden darüber hinaus die Empfehlungen (i) zu den Indikationen einer verlängerten Antikoagulation nach LE unter Berücksichtigung des günstigeren Sicherheitsprofils der NOAK im Vergleich zu den Vitamin-K-Antagonisten und (ii) zu der Langzeitverlaufsbeobachtung der Patienten mit dem Ziel, Spätkomplikationen der LE zu verhindern bzw. diese früh zu erkennen und zu behandeln.

Abstract

Pulmonary embolism (PE) is the third most frequent acute cardiovascular syndrome. The PE-associated mortality and morbidity in Germany and other European countries continues to rise in parallel with the aging of the population. The 2019 update of the European Society of Cardiology (ESC) guidelines (developed in cooperation with the European Respiratory Society, ERS) on the management of PE includes refinements in diagnostic algorithms aimed at increasing the specificity of pre-test clinical probability and D‑dimer testing and thus preventing unnecessary use of imaging modalities applying ionizing radiation. Standardized diagnostic steps have now also been validated and are recommended for the first time for pregnant patients with suspected acute PE. In the risk stratification physicians should consider the prognostic value of assessment of the right ventricle by echocardiography or computed tomography pulmonary angiography on top of clinical severity scores, especially if early discharge and outpatient treatment of PE is envisaged. Non-vitamin K antagonist oral anticoagulants (NOAC) are recommended as first-line treatment for the majority of patients with acute PE, whereas primary reperfusion is reserved for patients who are hemodynamically unstable. The 2019 guidelines encourage multidisciplinary acute phase management of high-risk and intermediately high-risk PE by a dedicated PE team at each hospital. Further important updates include guidance (i) on indications for extended anticoagulation after PE, taking the improved safety profile of NOACs compared to vitamin K antagonists into account and (ii) on the long-term observational follow-up of patients after PE, with the aim to prevent, detect and treat chronic delayed complications.

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Förderung

Das Vorhaben von Stavros Konstantinides und Mareike Lankeit wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01EO1003 und 01EO1503 gefördert. Die Autoren sind für den Inhalt dieser Publikation verantwortlich.

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Correspondence to Stavros Konstantinides.

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Den Interessenkonflikt der Autoren finden Sie online auf der DGK-Homepage unter http://leitlinien.dgk.org/ bei der entsprechenden Publikation.

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Konstantinides, S., Lankeit, M., Erbel, C. et al. Kommentar zu den Leitlinien (2019) der European Society of Cardiology zum Management der akuten Lungenembolie. Kardiologe 14, 248–255 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00389-x

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