Zusammenfassung
Zahnfrakturen und Zahndislokationen sind sehr häufig auftretende Traumata mit einer Prävalenz weltweit von 25–30 % für jedes Alter. Allein in Deutschland erleiden knapp 38 % aller Jugendlichen ein dentales Trauma. Nach der WHO werden die dentalen Traumata in die beiden Übergruppen Zahnfrakturen und Dislokationsverletzungen eingeteilt. Eine sofortige adäquate Diagnostik und Versorgung des Traumas sollte erfolgen, um schwerwiegendere Verletzungen auszuschließen und ggf. Zähne erhalten zu können. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Darstellung der jeweiligen Traumatypen, der Diagnostik und deren individueller Therapieoptionen auf Basis der S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).
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Interessenkonflikt
B. Beger und B. Al-Nawas geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
H. Dommisch, Berlin
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Warum sollten Sie sich bei Patienten mit einem dentalen Trauma den Impfpass vorzeigen lassen?
Um sicherzugehen, dass eine Impfung gegen Polio erfolgt ist
Zur Verifizierung einer ausreichenden Tetanusimmunisierung
Um zu überprüfen, ob eine ausreichende Immunisierung gegen Diphtherietoxin besteht
Um sicherzugehen, dass eine Impfung gegen Hepatitis B erfolgt ist
Zur Verifizierung einer ausreichenden Pertussisimmunisierung
Welche der folgenden Maßnahmen sollten Sie in der Akutsituation unbedingt vermeiden?
Wiederherstellung der Phonation
Infektionsprophylaxe
Schmerztherapie
Extraktionen
Wiederherstellung der Okklusion
In welchem der folgenden Fälle sollte eine antibiotische Therapie eingesetzt werden?
Kronen-Wurzel-Frakturen
Kronenfrakturen mit breitflächiger Pulpaeröffnung
Intrusionen
Konkussionen
Weichteilverletzungen
Wie hoch ist das Risiko einer Pulpanekrose nach unkomplizierter Zahnfraktur?
Bei etwa 3 %
Bei etwa 6 %
Bei etwa 9 %
Bei etwa 12 %
Bei etwa 15 %
Wovon hängt die Erhaltungsfähigkeit eines Zahns bei kombinierter Kronen-Wurzel-Fraktur entscheidend ab?
Von der Tatsache, ob eine Pulpabeteiligung vorliegt oder nicht
Vom Alter des Patienten
Vom Geschlecht des Patienten
Vom Nikotinstatus des Patienten
Vom Verlauf der Frakturlinie
Welcher der folgenden Fälle stellt immer eine Indikation zur Extraktion des Zahns dar?
Ein intraalveolärer Frakturverlauf auf Höhe der Wurzelhälfte
Eine Wurzelquerfraktur im apikalen Wurzeldrittel
Eine Wurzelquerfraktur auf Höhe des Marginalsaums
Eine Wurzellängsfraktur
Eine komplizierte Kronenfraktur
Welches der hier aufgeführten Medien ist zur Lagerung eines avulsierten Zahns ungeeignet, auch wenn keine Zahnrettungsbox verfügbar ist?
Ringer-Lösung
Physiologische Kochsalzlösung
Speichel
Kalte H-Milch
Alkohol
Über welchen Zeitraum und wie schienen Sie in den meisten Fällen eine Alveolarfortsatzfraktur?
4–6 Wochen rigide
2–4 Wochen flexibel
8 Wochen flexibel
12 Wochen rigide
6 Monate rigide
Wie klassifizieren Sie nach der aktuellen Nomenklatur eine Verletzung, bei der ein Zahn eine unveränderte Position bei erhöhter Mobilität aufweist?
Konkussion
Subluxation
Lockerung
Dislokation
Avulsion
Bei wie viel Prozent liegt weltweit die Prävalenz des dentalen Traumas – unabhängig vom Alter?
Bei etwa 2–10 %
Bei etwa 15–20 %
Bei etwa 20–25 %
Bei etwa 25–30 %
Bei etwa 40–45 %
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Beger, B., Al-Nawas, B. Dentales Trauma. wissen kompakt 11, 3–16 (2017). https://doi.org/10.1007/s11838-016-0037-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11838-016-0037-4