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Dentales Trauma

  • CME Zahnärztliche Fortbildung
  • Published:
wissen kompakt Aims and scope

Zusammenfassung

Zahnfrakturen und Zahndislokationen sind sehr häufig auftretende Traumata mit einer Prävalenz weltweit von 25–30 % für jedes Alter. Allein in Deutschland erleiden knapp 38 % aller Jugendlichen ein dentales Trauma. Nach der WHO werden die dentalen Traumata in die beiden Übergruppen Zahnfrakturen und Dislokationsverletzungen eingeteilt. Eine sofortige adäquate Diagnostik und Versorgung des Traumas sollte erfolgen, um schwerwiegendere Verletzungen auszuschließen und ggf. Zähne erhalten zu können. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Darstellung der jeweiligen Traumatypen, der Diagnostik und deren individueller Therapieoptionen auf Basis der S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).

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Weiterführende Literatur

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Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to B. Beger.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

B. Beger und B. Al-Nawas geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

H. Dommisch, Berlin

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Warum sollten Sie sich bei Patienten mit einem dentalen Trauma den Impfpass vorzeigen lassen?

Um sicherzugehen, dass eine Impfung gegen Polio erfolgt ist

Zur Verifizierung einer ausreichenden Tetanusimmunisierung

Um zu überprüfen, ob eine ausreichende Immunisierung gegen Diphtherietoxin besteht

Um sicherzugehen, dass eine Impfung gegen Hepatitis B erfolgt ist

Zur Verifizierung einer ausreichenden Pertussisimmunisierung

Welche der folgenden Maßnahmen sollten Sie in der Akutsituation unbedingt vermeiden?

Wiederherstellung der Phonation

Infektionsprophylaxe

Schmerztherapie

Extraktionen

Wiederherstellung der Okklusion

In welchem der folgenden Fälle sollte eine antibiotische Therapie eingesetzt werden?

Kronen-Wurzel-Frakturen

Kronenfrakturen mit breitflächiger Pulpaeröffnung

Intrusionen

Konkussionen

Weichteilverletzungen

Wie hoch ist das Risiko einer Pulpanekrose nach unkomplizierter Zahnfraktur?

Bei etwa 3 %

Bei etwa 6 %

Bei etwa 9 %

Bei etwa 12 %

Bei etwa 15 %

Wovon hängt die Erhaltungsfähigkeit eines Zahns bei kombinierter Kronen-Wurzel-Fraktur entscheidend ab?

Von der Tatsache, ob eine Pulpabeteiligung vorliegt oder nicht

Vom Alter des Patienten

Vom Geschlecht des Patienten

Vom Nikotinstatus des Patienten

Vom Verlauf der Frakturlinie

Welcher der folgenden Fälle stellt immer eine Indikation zur Extraktion des Zahns dar?

Ein intraalveolärer Frakturverlauf auf Höhe der Wurzelhälfte

Eine Wurzelquerfraktur im apikalen Wurzeldrittel

Eine Wurzelquerfraktur auf Höhe des Marginalsaums

Eine Wurzellängsfraktur

Eine komplizierte Kronenfraktur

Welches der hier aufgeführten Medien ist zur Lagerung eines avulsierten Zahns ungeeignet, auch wenn keine Zahnrettungsbox verfügbar ist?

Ringer-Lösung

Physiologische Kochsalzlösung

Speichel

Kalte H-Milch

Alkohol

Über welchen Zeitraum und wie schienen Sie in den meisten Fällen eine Alveolarfortsatzfraktur?

4–6 Wochen rigide

2–4 Wochen flexibel

8 Wochen flexibel

12 Wochen rigide

6 Monate rigide

Wie klassifizieren Sie nach der aktuellen Nomenklatur eine Verletzung, bei der ein Zahn eine unveränderte Position bei erhöhter Mobilität aufweist?

Konkussion

Subluxation

Lockerung

Dislokation

Avulsion

Bei wie viel Prozent liegt weltweit die Prävalenz des dentalen Traumas – unabhängig vom Alter?

Bei etwa 2–10 %

Bei etwa 15–20 %

Bei etwa 20–25 %

Bei etwa 25–30 %

Bei etwa 40–45 %

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Beger, B., Al-Nawas, B. Dentales Trauma. wissen kompakt 11, 3–16 (2017). https://doi.org/10.1007/s11838-016-0037-4

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