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Die Opportunity Map der internationalen Entrepreneurshipforschung: Zum Kern des interdisziplinären Forschungsprogramms

A decision oriented opportunity map within the emerging field of entrepreneurship

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird eine entscheidungsorientierte Opportunity Map auf Basis des herrschenden Paradigmas in der internationalen Entrepreneurshipforschung zur Wahrnehmung, Bewertung und Ausschöpfung der unternehmerischen Gelegenheit entwickelt. Aus der entscheidungsorientierten Sicht der Betriebswirtschaftslehre ist die unternehmerische Gelegenheit eine Situation zur Schaffung eines neuen Mittel-Zweck-Rahmens für die Rekombination von Ressourcen mit positivem Erwartungswert. Welche Ursachen zur Existenz dieser Entrepreneurial Opportunity führen, wie Individuen sie bewerten und in welcher Form sie sie ausschöpfen können, wird aus den rezipierten Beiträgen zur Theoriebildung in der internationalen Entrepreneurshipforschung ermittelt. Dabei weist die Opportunity Map auf zentrale Lücken der Theoriebildung und methodische Problemstellen hin und gibt Hinweise für ein Forschungsprogramm zum Entrepreneurship aus Sicht eines entscheidungsorientierten Betriebswirtes.

Summary

The focus of this article is on theory building and empirical testing of the factors shaping the identification, evaluation, and exploitation of opportunities within the emerging field of entrepreneurship. From a decision oriented view of business administration the market opportunity of an entrepreneur is a new means-ends relationship for the recombination of resources with a positive expected value. The contribution of this paper is the development of a framework — the decision oriented opportunity map —, that points out central gaps of the theory formation and methodical problems in entrepreneurship research. These results of the paper lead to a research programme in entrepreneurship for business economists with the focus on decision making.

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Prof. Dr. Dietmar Grichnik ist Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Finance & Entrepreneurship an der Universität Witten/Herdecke. Seine Hauptarbeitsgebiete sind: International Entrepreneurship, Entrepreneurial Finance und Corporate Finance, Entscheidungs- und Risikoverhalten von Unternehmern und Venture-Finanziers.

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Grichnik, D. Die Opportunity Map der internationalen Entrepreneurshipforschung: Zum Kern des interdisziplinären Forschungsprogramms. Z. Betriebswirtsch 76, 1303–1333 (2006). https://doi.org/10.1007/s11573-006-0063-3

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