Zusammenfassung
Hintergrund
Neben wissenschaftlichen Definitionen nehmen auch gesellschaftliche Wissensbestände Einfluss auf das, was allgemein unter „Gesundheit“ verstanden wird. Der öffentliche Diskurs wird zunehmend durch Inhalte aus sozialen Medien geprägt, welche zu einem festen Bestandteil des Alltags vieler Menschen geworden sind.
Ziel der Arbeit
Diese Arbeit untersucht die unterschiedliche Konstruktion von Gesundheit am Beispiel von deutschen „Fitness“- und „Body-positive-Beiträgen“ auf Instagram. Das Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten sozialer Medien um daraus Empfehlungen für die Gesundheitskommunikation durch Experten abzuleiten.
Methoden
Es wurde eine Stichprobe von 600 Instagram-Beiträgen für eine quantitative Auswertung gezogen, welche mit der Statistik- und Analysesoftware „SPSS“ ausgewertet wurden. Davon wurden wiederum 59 Beiträge mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet. Dabei dienten die Hashtags „#FitfamGermany“ und „#NotHeidisGirl“ für die gezielte Auswertung deutscher Beiträge.
Ergebnisse und Diskussion
Die Fitness-Beiträge führen wissenschaftliche Normen von Gesundheit oft ad absurdum und erheben strenge geschlechtsspezifische Körpernormen. Die Body-positive-Beiträge stellen hingegen Wohlbefinden in das Zentrum ihres Gesundheitsverständnisses und propagieren Selbstakzeptanz statt Perfektionismus. Um Körperunzufriedenheit, Depressionen und Essstörungen entgegen zu wirken, muss Gesundheitskommunikation stärker auf Diversität setzen und individuelle Bedürfnisse und Prioritäten akzeptieren.
Abstract
Background
In addition to scientific definitions of health, social knowledge also has an influence on what is commonly understood by “health”. The public discourse is increasingly characterized by content from social media, which have become an integral part of everyday life of many people.
Objectives
This paper analyzes the different constructions of health using the example of German “fitness” and “body positive” posts on Instagram. The aim is a critical examination of the contents of social media to derive recommendations for health communication by experts.
Methods
A sample of 600 Instagram posts were drawn for a quantitative evaluation using the statistics and analysis software “SPSS”. Of these, 59 posts were evaluated with the qualitative content analysis by Mayring (2015). The hashtags “#FitfamGermany” and “#NotHeidisGirl” were used for the evaluation of German posts.
Results and conclusions
The fitness posts often exaggerate scientific norms of health and claim for strict gender-specific body norms. Body-positive posts, on the other hand, place well-being at the centre of their understanding of health and propagate self-acceptance instead of perfectionism. To counteract body dissatisfaction, depression and eating disorders, health communication must focus more on diversity and accept individual needs and priorities.
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A.-L. Klapp und J.C. Klotter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Klapp, AL., Klotter, J.C. #Fitness vs. #BodyPositive – die unterschiedliche soziale Konstruktion von Gesundheit auf Instagram. Präv Gesundheitsf 14, 362–367 (2019). https://doi.org/10.1007/s11553-019-00708-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-019-00708-5