Zusammenfassung
Hintergrund
Die Leitstellen (LtSt) des Rettungsdiensts stellen über das Notrufgespräch eine Scharnierfunktion zwischen Hilfesuchenden und dem professionellen Rettungssystem dar. Im Telefonat müssen unter Zeitdruck essenzielle Daten wie Notfallort, Bewusstseinslage und Atmung präzise erfasst werden. Im Anschluss erfolgt die Disponierung des adäquaten Rettungsmittels. Zur Verbesserung der Entsendungspräzision und der Dokumentation werden in deutschen LtSt zunehmend standardisierte und strukturierte Notrufabfragen (sNA) eingeführt.
Fragestellung
Ziel ist die bundesweite Erfassung der sNA-Nutzung in deutschen LtSt sowie die Ermittlung der genutzten Abfragealgorithmen. Weiter sollen der Anteil der Notrufe mit sNA-Nutzung und Grenzen der Nutzung erfasst werden. Die LtSt werden befragt, ob sie eine sNA auch anderen LtSt empfehlen und welche Gründe gegen die Einführung einer sNA sprechen.
Material und Methoden
Es erfolgt eine Onlinebefragung unter allen 233 deutschen LtSt des Rettungsdiensts im Zeitraum April bis Juni 2019.
Ergebnisse
188 von 233 Leitstellenadressen nahmen an der Befragung teil (80,7 %). 157 Fragebögen (67,4 %) waren verwertbar. 87 LtSt (55,4 %) verwenden eine sNA, 46 LtSt (29,3 %) planen die Einführung, 24 LtSt (15,3 %) nicht. Es wird eine Vielzahl von Abfragealgorithmen verwendet. Dabei dominieren kommerziell erhältliche Lösungen (59,3 % der LtSt mit sNA-Nutzung), gefolgt von selbst erstellten Algorithmen (27,9 %). 74,7 % der LtSt mit sNA-Nutzung empfehlen die Einführung uneingeschränkt.
Diskussion
sNA finden in deutschen LtSt bereits in der Mehrzahl, jedoch nicht flächendeckend Anwendung. Die Vielzahl der Abfragealgorithmen erschwert eine Evaluation der sNA. Größtes Hindernis der Einführung scheint die Angst vor Ablehnung durch die DisponentInnen zu sein.
Abstract
Background
Emergency dispatch centres are the first actuator between an emergency and professional medical service. In the phone call, dispatchers have to precisely register essential data like consciousness, breathing and location of the emergency, followed by dispatch of the emergency medical service. Designed to improve precision in dispatch and documentation, German emergency dispatch centres implement structured and standardised emergency call answering systems.
Objectives
To capture the usage of structured and standardised emergency call answering systems in German emergency dispatch centres first time nationwide.
Materials and methods
German emergency call centres received an online survey between April and June 2019.
Results
In all, 188 of 233 emergency dispatch centres participated (80.7%), producing 157 analysable questionnaires (67.4%): 87 dispatch centres (55.4%) use standardised and structured emergency call answering systems, 46 (29.3%) are planning to use them. There are multiple algorithms implemented, dominated by commercially available solutions (59.3%), followed by self-created algorithms in 27.9% of dispatch centres. Furthermore, 74.7% of emergency dispatch centres recommend using a standardised and structured emergency call answering system.
Conclusions
Standardised and structured emergency call answering systems are not used comprehensively in German emergency dispatch centres yet. A multiplicity of algorithms complicates evaluating the usage of standardised and structured emergency call-answering. The largest barrier in implementing a standardised and structured call-answering seems to be the fear of refusal by the dispatchers.
Graphic abstract
Literatur
American Heart Association (2000) Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Part 3: adult basic life support. The American Heart Association in collaboration with the International Liaison Committee on Resuscitation. Circulation 102:I22–59
Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte e. V. (agswn) (2012) Mitteilungen der agswn. Notfall Rettungsmed 15:265–268. https://doi.org/10.1007/s10049-012-1611-8
Baumann A, Sellin S, Breckwoldt J (2009) Standardisierte Notruf-Abfragesysteme für die Leitstelle. Notfmed up2date 4:261–277. https://doi.org/10.1055/s-0029-1186093
Brammen D, Greiner F, Slagman A, Drynda S (2020) Evaluation der Notfallversorgung – Welche Daten werden gebraucht? Qual 2020, S 171–184 https://doi.org/10.32745/9783954665860-1.11
Bundesverband Ärztlicher Leiter Rettungsdienst (2018) Mitteilungen des BV ÄLRD. Notfall Rettungsmed 21:640–642. https://doi.org/10.1007/s10049-018-0543-3
Clawson JJ (2015) EMS dispatch. In: Emerg. Med. Serv. John Wiley & Sons, Chichester, S 94–112
Clawson JJ, Scott G, Gardett I et al (2016) Predictive ability of an emergency medical dispatch stroke diagnostic tool in identifying hospital-confirmed strokes. J Stroke Cerebrovasc Dis 25:2031–2042. https://doi.org/10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2016.04.021
Dehn KW (2015) Standardisierte und strukturierte Notrufabfrage und Telefon-Reanimation – Anwendung, Limitation und Durchführbarkeit. Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
Hackstein A, Lenz W, Marung H (2015) Personalqualifikation in der Leitstelle. Notf Rettungsmedizin 18:553–559. https://doi.org/10.1007/s10049-015-0048-2
Heward A (2004) Does the use of the advanced medical priority dispatch system affect cardiac arrest detection? Emerg Med J 21:115–118. https://doi.org/10.1136/emj.2003.006940
Kappus S (2010) SMAP – Standardisierte medizinische Notrufabfrage in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg. Notfall Rettungsmed 13:789–794. https://doi.org/10.1007/s10049-010-1343-6
von Kaufmann F, Kanz K‑G (2012) Die Rolle der Leitstelle im Prozess der präklinischen Versorgung. Notfall Rettungsmed 15:289–299. https://doi.org/10.1007/s10049-011-1505-1
Koster RW, Baubin MA, Bossaert LL et al (2010) Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren. Notfall Rettungsmed 13:523–542. https://doi.org/10.1007/s10049-010-1368-x
Kruijff-Korbayová I (2020) Ein multilingualer digitaler Notruf-Assistent für Einsatzzentralen – Forschungsprojekt NotAs mit virtuellem Kick off-Treffen gestartet. https://www.dfki.de/web/news/ein-multilingualer-digitaler-notruf-assistent-fuer-einsatzzentralen-forschungsprojekt-notas-mit-virt/. Zugegriffen: 06.03.2022
Luiz T, Marung H, Pollach G, Hackstein A (2019) Implementierungsgrad der strukturierten Notrufabfrage in deutschen Leitstellen und Auswirkungen ihrer Einführung. Anaesthesist 68:282–293. https://doi.org/10.1007/s00101-019-0570-6
Marung H, Hackstein A, Lenz W (2015) Telefonische Reanimationsanleitung durch Leitstellendisponenten. Notfall Rettungsmed 18:567–572. https://doi.org/10.1007/s10049-015-0047-3
Maurer A, Mayr B, Kaiser H et al (2015) Leitstelle Tirol: Möglichkeiten der standardisierten Notrufabfrage mit dem Medical Priority Dispatch System. Notfall Rettungsmed 18:560–566. https://doi.org/10.1007/s10049-015-0088-7
Mayr B (2020) Strukturierte bzw. standardisierte Notrufabfrage. Notfall Rettungsmed 23:505–512. https://doi.org/10.1007/s10049-020-00733-4
Perkins GD, Handley AJ, Koster RW et al (2017) Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren. Notfall Rettungsmed 20:3–24. https://doi.org/10.1007/s10049-017-0328-0
Rothhardt J, Piedmont S, Swart E et al (2022) Integrierte Versorgung von Rettungsdienstpatienten. Konsentierte Empfehlungen für optimale Prozesse und Strukturen. Notfall Rettungsmed. https://doi.org/10.1007/s10049-022-00995-0
Sautter J, Ziegler D, Drews P et al (2021) Neue Technologien und sicherheitskritische Mensch-Technik-Interaktion in der Rettungskette: Plädoyer für eine frühe Berücksichtigung von Innovationshemmnissen in der Entwicklung. In: Mensch und Comput 2021 – Work https://doi.org/10.18420/muc2021-mci-ws08-370
Semeraro F, Greif R, Böttiger BW et al (2021) Lebensrettende Systeme. Notfall Rettungsmed 24:367–385. https://doi.org/10.1007/s10049-021-00889-7
Trimmel H, Wodak A, Voelckel W (2006) Hubschrauberdisposition mit dem Advanced-Medical-Priority-Dispatch-System – Erwartungen erfüllt? Notfall Rettungsmed 9:437–445. https://doi.org/10.1007/s10049-006-0837-8
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P. Kraus, F. Greiner, U. Ebmeyer und D. Brammen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle beschriebenen Untersuchungen wurden mit Zustimmung der Ethik-Kommission der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Alle Teilnehmer stimmten durch Teilnahme der Speicherung und Nutzung der Daten zu ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken zu.
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Kraus, P., Greiner, F., Ebmeyer, U. et al. Umsetzung der standardisierten und strukturierten Notrufabfrage in deutschen Rettungsleitstellen im Jahr 2019. Notfall Rettungsmed (2022). https://doi.org/10.1007/s10049-022-01099-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-022-01099-5