Zusammenfassung
Hintergrund
Es existieren verschiedene Leitlinien, klinische Richtlinien und klinische Entscheidungsregeln zum diagnostischen Vorgehen bei Erwachsenen mit Verdacht auf leichtes Schädel-Hirn-Trauma (SHT). Diese Empfehlungen sind z. T. sehr umfangreich und nicht ohne größeren Aufwand zu überblicken und zu interpretieren.
Ziel
In der vorliegenden Arbeit analysierten wir die unterschiedlichen Empfehlungen hinsichtlich ihrer methodologischen Qualität, inhaltlichen Relevanz und Implementierbarkeit in der initialen klinischen Notfallversorgung.
Material und Methode
Mittels systematischer Literaturrecherche in Pubmed sichteten wir Veröffentlichungen zur Indikationsstellung für eine Bildgebung mittels kranieller Computertomographie bei Erwachsenen mit Verdacht auf leichtes SHT (Glasgow Coma Scale 13–15 Punkte) zwischen Januar 2000 und Februar 2011. Wir durchsuchten außerdem manuell die Referenzen der gefundenen Veröffentlichungen bezüglich weiterer relevanter Quellen. Die methodologische Qualität der gefundenen Publikationen überprüften und bewerteten wir mit dem Deutschen Leitlinien-Bewertungsinstrument (DELBI). Zur Beurteilung der inhaltlichen Qualität verglichen wir die Publikationen bezüglich ihrer Einschlusskriterien, Indikationen zur Bildgebung und Praktikabilität im klinischen Alltag.
Ergebnisse
Von 142 Publikationen identifizierten wir insgesamt 3 klinische Regeln, 1 klinische Richtlinie und 3 Leitlinien zum diagnostischen Vorgehen von Patienten mit Verdacht auf leichtes SHT. Die methodologische Qualität der veröffentlichten Empfehlungen zeigte insgesamt mit standardisierten Domänenwerten nach DELBI von 0,01 bis 1,0 eine maximale Streubreite. Auch inhaltlich unterschieden sich die Empfehlungen z. T. erheblich, insbesondere hinsichtlich der Kriterien Bewusstlosigkeit, Amnesie, Gerinnungsstörung und Antikoagulation.
Schlussfolgerung
Insgesamt erscheint die Datenlage bezüglich wissenschaftlich fundierter Leitlinien, klinischer Richtlinien und Regeln zur Bildgebung bei Patienten mit Verdacht auf leichtes SHT sehr begrenzt. Die wenigen existierenden Empfehlungen unterscheiden sich dabei erheblich hinsichtlich ihrer methodologischen und inhaltlichen Qualität. Bezüglich ihrer Implementierbarkeit im klinischen Alltag sind neben Qualitätskriterien auch die jeweiligen lokalen Gegebenheiten und Voraussetzungen zu berücksichtigen.
Abstract
Context
There are various guidelines, clinical policies and clinical decision rules available regarding imaging in patients with mild, minimal or minor head injury to identify suspected traumatic brain injury (TBI). To some extent the published recommendations are quite comprehensive but difficult to review and to interpret.
Objective
In this study we analyzed the different recommendations with regards to methods, contents and implementation in adult patients presenting to the emergency department with suspected mild head injury.
Methods
We conducted a systematic review of the literature in Pubmed about indications for imaging with computed tomography in adult patients with mild head injury (Glasgow Coma Scale 13–15 points) and suspected TBI published between January 2000 and February 2011. All retrieved references were checked manually for additional relevant articles. We applied the DELBI (German guidelines assessment instrument) tool based on the Appraisal of Guidelines Research & Evaluation (AGREE) instrument to assess the methodological quality of guidelines and clinical policies. To evaluate the quality of contents we compared the published recommendations particularly regarding patient inclusion criteria, indications for imaging and feasibility in daily clinical practice.
Results
Of the 142 publications identified, 3 clinical decision rules, 1 clinical policy and 3 guidelines on the diagnostic approach for patients with suspected mild TBI met the inclusion criteria. Methodological quality revealed overall DELBI standardized domain scores with a maximum variation between 0.01–1.0. Contents quality showed substantial differences in recommendations predominantly regarding the criteria loss of consciousness, amnesia, coagulation disorder and anticoagulation.
Conclusion
Over all scientifically based guidelines, clinical policies and clinical decision rules on the subject of indications for imaging in adults with mild head injury were limited. There were considerable discrepancies in the quality of methods and contents between published recommendations. Local facility conditions and requirements should also be considered besides criteria of quality when implementation in daily practice is intended.
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Zock, M., Werner, J., Bogner, V. et al. Internationale und nationale Leitlinien für die Indikation zur Bildgebung bei Verdacht auf leichtes Schädel-Hirn-Trauma. Notfall Rettungsmed 14, 275–285 (2011). https://doi.org/10.1007/s10049-011-1422-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-011-1422-3