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Prozessoptimierung im interdisziplinären Notfallzentrum

Einführung einer EDV-gestützten Ersteinschätzung

Process optimization in the interdisciplinary emergency department

Introduction of a computer-based triage system

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Universitätsklinikum Bonn betreibt seit Mai 2008 ein interdisziplinäres Notfallzentrum. Die Entscheidung für eine Struktur- und Prozessoptimierung bei der Versorgung der Notfallpatienten erlaubte die Entwicklung und Etablierung eines neuartigen EDV-gestützten Qualitätssicherungssystems für das Notfallzentrum. Ziel dieser Untersuchung ist die Präsentation erster Ergebnisse zur Prozessqualität und der Vergleich mit den Abläufen zuvor.

Material und Methoden

In Kooperation mit der Abteilung für Klinisches Prozessmanagement des UK Bonn wurde ein EDV-gestütztes Ersteinschätzungsprotokoll entwickelt und in das bestehende Krankenhausinformationssystem integriert. Mit der Implementierung des Ersteinschätzungssystems wurden die Prozessabläufe in der Notfallversorgung durch die Umsetzung des sog. Primary-Nursing-Konzepts verändert. Ersteinschätzung, Administration und Fachgebietszuweisung sind konzentriert an einer Stelle.

Ergebnisse

Das elektronische Protokoll des Interdisziplinären Notfallzentrums stellt die zeitlichen Prozesse von Betreten der zentralen Notaufnahme über die Dringlichkeitszuordnung mittels Manchester-Triage-System (MTS), die erhobenen Vitalparameter, den Zeitpunkt des ersten Arztkontaktes bis hin zur Entlassung oder Verlegung dar. In der Vorher-Nachher-Analyse zeigte sich, dass durch die Implementierung der EDV-gestützten Ersteinschätzung die Zeit bis zum Eintreffen des Arztes von im Median 27 min auf 12 min reduziert werden konnte.

Schlussfolgerung

Der Einsatz eines strukturierten EDV-Verfahrens zur Beurteilung der Behandlungsdringlichkeit macht die Prozesse transparent und analysierbar und erhöht die medizinische Prozessqualität im Interdisziplinären Notfallzentrum Bonn.

Abstract

Background

The interdisciplinary emergency department of the University Hospital Bonn opened in May 2008 based on the fundamental principle of optimized patient care which allowed the development of a unique computer-based quality and risk management system. This article reports about first process quality data before and after its introduction.

Materials and methods

A computer-based triage protocol was developed and integrated into the existing clinical information system in cooperation with the Department of Clinical Process Management. As part of a primary nursing concept this triage system has led to process changes in emergency medical care and assessment, administration and triage are now focused at one single location.

Results

The computer-based triage system allows chronological visualization of all processes from patients entering the emergency department, triage, vital signs and time of first physician contact to discharge or hospital admission. Data analysis includes patient location, distribution of urgency levels for each medical specialty, time-to-first physician contact and rate of hospital admission. The before-after analysis demonstrates a reduction of time-to-first physician contact from a median of 27 min to 12 min after the computer-based triage system was introduced.

Conclusion

Use of a structured computer-based triage system allows analysis of processes and improves process quality in the interdisciplinary emergency department Bonn.

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Correspondence to I. Gräff DESA.

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Gräff, I., Wittmann, M., Dahmen, A. et al. Prozessoptimierung im interdisziplinären Notfallzentrum. Notfall Rettungsmed 14, 202–210 (2011). https://doi.org/10.1007/s10049-010-1286-y

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