Zusammenfassung
Hintergrund
Die Verbesserung des primären klinischen Managements des schwerverletzten Patienten ist weiterhin Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Hierbei wird neben der Zusammensetzung des im Schockraum eingesetzten Traumateams immer wieder auch diskutiert, ob ein von vornherein definierter Traumaleader notwendig ist und welche Kompetenzen in dieser Position zu verlangen sind.
Erwartungen an den Einsatz eines Traumaleaders
Ein entsprechender Effekt durch den Einsatz eines Traumaleaders, insbesondere in Bezug auf das Überleben des schwerverletzten Patienten, konnte bis jetzt noch nicht nachgewiesen werden. Teamtheoretische Untersuchungen legen jedoch nahe, dass ein Traumaleader durchaus sinnvoll ist. Für Teilaspekte der Schockraumversorgung, wie die Einhaltung von festgelegten Algorithmen und Zeitbedarf, konnten positive Effekte nachgewiesen werden.
Anforderungen an einen Traumaleader
Welche Fachdisziplin für die Funktion des Traumaleaders prädestiniert ist, lässt sich derzeit nicht abschließend feststellen. Allerdings sind sowohl medizinische als auch teampsychologische Kompetenzen zu fordern.
Abstract
Background
Improvement of the primary clinical management of severely injured patients is still the focus of several investigations. Besides the composition of the initial trauma team in general the need for a committed trauma team leader is also under discussion.
Expectations for the deployment of a trauma team leader
Currently there are no studies proving a positive effect of a trauma team leader especially regarding patient outcome; however, from a team psychological view a trauma team leader makes sense. Concerning certain aspects of the trauma management, such as adherence to committed algorithms or time needed, a positive effect of a trauma team leader has been shown.
Requirements of a trauma team leader
Which clinical specialty is predestined for functioning as trauma team leader remains unclear; however, certain medical as well as team psychological skills are necessary.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. G. Matthes, C. G. Wölfl, D. Gümbel, D. Stengel und A. Ekkernkamp geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Matthes, G., Wölfl, C., Gümbel, D. et al. Qualität in der Polytraumaversorgung. Trauma Berufskrankh 15, 160–163 (2013). https://doi.org/10.1007/s10039-013-2003-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-013-2003-0