Zusammenfassung
Der Zukunftsmarkt Gesundheit wird Bereiche aufweisen, in denen sich aus heutiger Sicht tiefgreifende Veränderungen ergeben werden. Dies betrifft insbesondere das Qualitätsmanagement und das Praxismarketing — wobei das Marketing auch die virtuelle Präsenz der Praxis einschließen wird. In diesen Bereichen werden Ärzte künftig verstärkt Know-how erwerben und einsetzen müssen, um den medizinischen und wirtschaftlichen Erfolg ihrer Praxis zu sichern. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse der Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ vor, die sich mit dieser Thematik befasst.
Abstract
The health care market is currently undergoing drastic changes in several aspects, e.g. marketing issues (including the virtual presence of doctors’ practices through websites and internet databases) and quality management. To ensure the economic success of their practices in the future, doctors will have to acquire and apply knowledge in these areas. This report shows the results of the study “Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit” which deals with the current position and the expected future activities of doctors in the health market.
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Gemeinsame Studie der Stiftung Gesundheit und der GfK
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Müller, P. Quo vadis, Arzt?. Gefässchirurgie 10, 239–243 (2005). https://doi.org/10.1007/s00772-005-0416-1
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-005-0416-1