Zusammenfassung
Bis zu 2 Drittel der Tumorpatienten berichten in den letzten Lebensmonaten über teils erhebliche Schmerzen, obwohl Tumorschmerzen bei konsequenter medikamentöser Schmerztherapie zu einem hohen Prozentsatz erfolgreich behandelt werden können. Dies setzt allerdings immer ein Gesamtkonzept unter Einbeziehung palliativer, tumorspezifischer Verfahren und Berücksichtigung psychosozialer und spiritueller Bedürfnisse des Patienten voraus. In diesem Übersichtsbeitrag werden die Grundlagen der Einteilung von Tumorschmerzen, die Differenzialdiagnostik von nozizeptiven und neuropathischen Schmerzen sowie die Schmerzmessung behandelt. Im Anschluss wird die Verwendung von Nichtopioidanalgetika, Opioiden, Koanalgetika und N-Methyl-D-Aspartat(NMDA)-Rezeptorantagonisten beschrieben. Besonderes Augenmerk liegt auf der Behandlung von Durchbruchschmerzen, der Durchführung einer Opioidrotation sowie der Prophylaxe und Behandlung von unerwünschten Wirkungen. Tabellen ermöglichen einen schnellen Überblick über Dosierungen und Besonderheiten einzelner Substanzen.
Abstract
Up to two thirds of cancer patients suffer from severe pain in the final months of life although most could be treated successfully by consistent pharmacological pain management. This review describes the basis of pain classification, differences between nociceptive and neuropathic pain and pain measurement. The use of non-opioid and opioid drugs as well as co-analgesics and NMDA receptor antagonists is summarized. The treatment of breakthrough pain, opioid rotation and the side effects are highlighted. The tables provide a brief overview on dosing and characteristics of particular drugs. However, pharmacological management should always be embedded in a holistic approach comprising appropriate cancer-specific therapies as well as the psychosocial and spiritual needs of the patient.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: A. Zimmer: Es bestehen keine Interessenkonflikte. W. Meißner ist als Referent bzw. Berater für die Firmen Mundipharma, Pfizer, Grünenthal und Janssen-Cilag tätig.
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Dieser Beitrag basiert auf der Publikation „Medikamentöse Tumorschmerztherapie“, erstmals erschienen in Der Onkologe 2009, 15:645–654. Die Aktualisierung des Beitrags erfolgte unter Mitarbeit von W. Bootsveld.
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Zimmer, A., Meißner, W. Prinzipien der pharmakologischen Tumorschmerztherapie. Onkologe 17, 1061–1074 (2011). https://doi.org/10.1007/s00761-011-2163-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-011-2163-0