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Chronische Schmerzen, Schmerzkrankheit und Zufriedenheit der Betroffenen mit der Schmerzbehandlung in Deutschland

Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe

Chronic pain, pain disease, and satisfaction of patients with pain treatment in Germany

Results of a representative population survey

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Zusammenfassung

Hintergrund

Aus Deutschland liegen nur wenige Daten aus der allgemeinen Bevölkerung zur Prävalenz einer Schmerzkrankheit und der Zufriedenheit von Menschen mit chronischen Schmerzen mit der Schmerztherapie vor.

Methodik

Personen ≥ 14 Jahre einer repräsentativen Stichprobe der deutschen Gesamtbevölkerung wurden im Rahmen einer Querschnittsstudie mit standardisierten Fragebögen im Jahr 2013 untersucht. Chronische Schmerzen wurden basierend auf der Definition der International Association of the Study of Pain und eine Schmerzkrankheit durch das Vorliegen eines beeinträchtigenden Schmerzes im Chronic Pain Grade Questionnaire und vermehrter psychischer Symptombelastung im Gesundheitsfragebogen für Patienten PHQ 4 erfasst. Weiterhin wurde im Fall chronischer Schmerzen nach der Zufriedenheit mit der aktuellen Schmerztherapie und nach einer Behandlung durch einen Schmerztherapeuten gefragt.

Ergebnisse

2508 (57,5 %) der 4360 kontaktierten Personen nahmen an der Studie teil. Die Prävalenz des chronischen, nichttumorbedingten Schmerzes lag bei 26,9 % [95 % Konfidenzintervall (KI), 25,2–28,6 %). Die Kriterien eines chronischen, beeinträchtigenden, nichttumorbedingten Schmerzes erfüllten 7,4 % Personen (95 % KI 5,0–9,9 %), 2,8 % (95 % CI 2,2–3,4 %) der Teilnehmer erfüllten die Kriterien einer Schmerzkrankheit. Eine aktuelle Behandlung ihrer Schmerzen durch einen Schmerztherapeuten gaben 31,9 % der Personen mit beeinträchtigendem Schmerz an. Von diesen waren 33,1 % mit der aktuellen Schmerztherapie (sehr) unzufrieden. Eine Behandlung durch einen Schmerztherapeuten war mit einer höheren Inanspruchnahme anderer ärztlicher Leistungen und einer geringeren Behandlungszufriedenheit assoziiert.

Schlussfolgerungen

Es besteht ein Optimierungsbedarf in der Versorgung von Menschen mit chronischen, beeinträchtigenden Schmerzen. Ob eine spezialisierte Schmerzbehandlung (kosten)effektiv ist, muss durch Längsschnittstudien überprüft werden.

Abstract

Background

There are only few data from representative samples of the general German population on the prevalence of a “pain disease” and on satisfaction with pain therapy of persons with chronic pain available.

Methods

A cross-sectional survey with people aged ≥ 14 years representative for the German population was conducted in 2013. Measures were obtained for presence of chronic pain (based on the definition of the International Association for the Study of Pain) and for “pain disease” by the presence of disabling pain in the Chronic Pain Grade Questionnaire and increased psychological distress in the Patient Health Questionnaire 4. In case of chronic pain reports, the satisfaction with current pain treatment and current treatment by a pain specialist were assessed.

Results

Responses were received from 2508 (57.5 %) of the 4360 people contacted. The prevalence of chronic pain was 26.9 % [95 % confidence interval (CI) 25.2–28.6 %]. A total of 7.4 % (95 % CI 5.0–9.9 %) met the criteria for chronic disabling nonmalignant pain, while 2.8 % (95 % CI 2.2–3.4 %) of participants met the criteria of a pain disease. In all, 31.9 % of persons with disabling pain reported current treatment by a pain specialist and 33.1 % of persons with disabling pain were (very) dissatisfied with current pain treatment. Treatment by a pain specialist was associated with higher health care use and lower treatment satisfaction.

Conclusion

There is a need to improve the care of persons with chronic disabling pain. Whether pain specialist treatment is (cost) effective in chronic disabling pain needs to be examined by longitudinal studies.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. W. Häuser erhielt ein Beratungshonorar von Dajichi Sankyo und Vortragshonorare von Abbott Deutschland, MSD Sharp & Dohme und Pfizer in den letzten 3 Jahren. P.Henningsen erhielt in den letzten 3 Jahren Vortragshonorare von Eli-Lilly und Novartis. G. Schmutzer und E. Brähler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Häuser, W., Schmutzer, G., Henningsen, P. et al. Chronische Schmerzen, Schmerzkrankheit und Zufriedenheit der Betroffenen mit der Schmerzbehandlung in Deutschland. Schmerz 28, 483–492 (2014). https://doi.org/10.1007/s00482-014-1438-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-014-1438-y

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