Zusammenfassung
Hintergrund
Um Qualität und Angemessenheit einer Schmerztherapie bei Pflegeheimbewohnern zu bewerten wurde 2006 in den USA die „Pain Medication Appropriateness Scale“ (PMAS) entwickelt. Die PMAS kann zur Identifizierung von Problemen in der Schmerztherapie herangezogen werden.
Material und Methoden
Wir haben eine deutsche Version PMASD erstellt, an strukturelle Gegebenheiten in Deutschland angepasst und bei Pflegeheimbewohnern mit und ohne kognitive Einschränkungen eingesetzt. Analog der Originaldefinition wurde ein Ergebnis von > 67 % im PMASD als adäquate Schmerztherapie bewertet.
Ergebnisse
Für alle 560 Studienteilnehmer betrug der durchschnittliche SPMAS = 39 ± 1,7 (Bereich − 67–+ 100). Insgesamt lag bei 72 % der Gesamtstichprobe der SPMAS unter dem definitionsgemäßen Grenzwert für ein angemessenes Schmerzmanagement von 67 %.
Schlussfolgerung
Bislang war in Deutschland kein Instrument zur quantitativen Bewertung der Schmerztherapie verfügbar. Die PMASD hat sich als anwendbar erwiesen und ist eine Bereicherung für Forschung und Praxis. Unsere Analyse hat Defizite beim Schmerzmanagement bei Pflegeheimbewohnern aufgezeigt.
Abstract
Background
The pain medication appropriateness scale (PMASD) was developed in 2006 in the USA to evaluate the quality and appropriateness of pain treatment in nursing home residents (NHR). This tool can be used to identify potential problems with the pharmacological treatment of pain.
Methods
We developed a German version (PMASD) adapted to the German setting and applied it in Germany to NHR with and without cognitive impairment for the first time. In agreement with the original instrument a test result of >67 % was considered as appropriate pain treatment.
Results
For the 560 analyzed NHR the average SPMAS score was 39±1,7 (range from -67 to +100). Overall 72% of the study population did not achieve the defined threshold for appropriate pain management.
Conclusions
An appropriate tool for quantitative evaluation of pain treatment was so far not available in Germany. The PMASD analysis showed deficits of pain management in NHR. This tool showed good practicability in Germany and could provide a valuable tool for pain treatment in clinical research and practice.
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Danksagungen
Die Autoren danken Yvonne Hallo und Michaela Golz, welche die Rekrutierung und den Hauptanteil der Datenerhebung bewältigt haben, Sebastian Ellert für die Unterstützung bei der statistischen Auswertung sowie allen studentischen Angestellten, welche die umfangreichen Informationen der Fragebögen in die Datenbank eingegeben haben.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Kölzsch, F. Könner, S. Kalinowski, I. Wulff, D. Dräger und R. Kreutz geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Die PAiN-Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen: 01ET0701).
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M. Kölzsch und F. Könner sind beide Erstautorinnen.
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Kölzsch, M., Könner, F., Kalinowski, S. et al. Qualität und Angemessenheit der Schmerzmedikation. Schmerz 27, 497–505 (2013). https://doi.org/10.1007/s00482-013-1352-8
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