Zusammenfassung
Derzeit liegen für den deutschsprachigen Raum keine Leitlinien zum Schmerzassessment speziell bei älteren Menschen vor. Dabei wird ein systematisches Schmerzmanagement in Einrichtungen der Altenhilfe durch den Gesetzgeber gefordert. Für diese spezielle Gruppe, insbesondere für Menschen mit Demenz, fehlt es allerdings in Deutschland an geeigneten interdisziplinären Orientierungen für die Versorgungspraxis. Der Arbeitskreis „Schmerz und Alter“ der Deutschen Schmerzgesellschaft hat daher gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Witten, die Entwicklung einer interdisziplinären S3-Leitline zum „Schmerzassessment bei älteren Menschen in der vollstationären Altenhilfe“ initiiert. Das durch die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) und das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) sowie im Deutschen Leitlinien-Bewertungsinstrument (DELBI) beschriebene Prozedere liegt dieser Arbeit zugrunde. Auf 3 unterschiedlichen Ebenen können sich die Delegierten der derzeit 38 beteiligten wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Interessengruppen an der inhaltlichen Arbeit beteiligen. Dieser Artikel beschreibt das methodische Vorgehen der Leitlinienentwicklung.
Abstract
In Germany, there is currently no guideline for pain assessment in elderly people. Pain management in nursing home residents is, however, legally required. For this particular group, especially for people with dementia, suitable interdisciplinary orientations for health care are lacking in Germany. The working group “Pain and Age” of the German Pain Society (“Deutschen Schmerzgesellschaft”) in conjunction with the German Centre for Neurodegenerative Diseases (“Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen”), Witten, has embarked on the development of interdisciplinary S3-Guideline for “Pain Assessment in Elderly People in Nursing Homes”, based on the methodology suggested by the Association of the Scientific Medical Societies (“Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.”), the German Agency for Quality in Medicine (“Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin”), and that described in the DELBI (“Deutschen Leitlinien-Bewertungsinstrument”). Delegates of the 38 scientific societies and interest groups currently participating can contribute to the contents on three different levels. The present article outlines the methods for developing the guideline.
Literatur
Achterberg WP, Gambassi G, Finne-Soveri H et al (2010) Pain in European long-term care facilities: cross-national study in Finland, Italy and the Netherlands. Pain 148:70–74
American Geriatrics Society Panel on Persistent Pain in Older Persons (2002) Clinical practice guidelines: the management of persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 50:205–224
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2008) Deutsches Instrument zur methodischen Leitlinien-Bewertung (DELBI). In: Ärztliche Zentralstelle für Qualitätssicherung (Hrsg). http://www.versorgungsleitlinien.de/methodik/delbi/pdf/delbi05_08.pdf. Zugegriffen: 7. Mai 2012
Atkins D, Eccles M, Flottorp S et al (2004) Systems for grading the quality of evidence and the strength of recommendations I: critical appraisal of existing approaches. The GRADE Working Group. BMC Health Serv Res 4:38
Bakkalbasi N, Bauer K, Glover J et al (2006) Three options for citation tracking: Google Scholar, Scopus and Web of Science. Biomed Digit Libr 3:7
Basler HD (1998) Schmerz und Alter. Ein vernachlässigtes Gebiet? Stand der Forschung und offene Fragen. Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes. http://www.dgss.org. Zugegriffen: 2. Januar 2012
Bauer H, Gogol G, Graf-Baumann T et al (2010) Empfehlungen der AWMF zum Umgang mit Interessenkonflikten bei Fachgesellschaften. http://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Werkzeuge/empf-coi.pdf. Zugegriffen: 7. Mai 2012
Behrens J, Langer G (2010) Evidence-based nursing and caring: Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung. Hans Huber, Bern
Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBK), Arbeitgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2010) Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien, Methoden-Report. In: Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien. http://www.versorgungsleitlinien.de/methodik/reports. Zugegriffen: 7. Mai 2012
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2008) Sozialgesetzbuch XI (SGB XI), Pflege-Weiterentwicklungsgesetz, § 113
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2011) Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen – 1. Aktualisierung. Fachhochschule Osnabrück. http://www.dnqp.de/. Zugegriffen: 7. Mai 2012
Dietl M, Korczak D (2011) Versorgungssituation in der Schmerztherapie in Deutschland im internationalen Vergleich hinsichtlich Über-, Unter- oder Fehlversorgung. In: Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) (Hrsg) Schriftenreihe Health Technology Assessment (HTA), Bd. 111. Deutsche Agentur für Health Technology Assessment des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information Köln. http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta301_bericht_de.pdf. Zugegriffen: 7. Mai 2012
Dräger D, Ellert S, Kölzsch M et al (o J) Autonomie trotz Schmerz? Ressourcen und Barrieren in der Lebenswelt des Pflegeheimbewohners. In: Kuhlmey A, Tsch-Römer C (Hrsg) Autonomie trotz Multimorbidität im Alter. Huber, Bern (im Druck)
Etzioni S, Chodosh J, Ferrell BA et al (2007) Quality indicators for pain management in vulnerable elders. J Am Geriatr Soc 55(Suppl 2):403–408
Fox PL, Raina P, Jadad AR (1999) Prevalence and treatment of pain in older adults in nursing homes and other long-term care institutions: a systematic review. CMAJ 160:329–333
Gnass I, Sirsch E (2009) Schmerzassessment bei Menschen mit Bewusstseinsbeeinträchtigungen. In: Bartholomeyczik S, Halek M (Hrsg) Assessmentinstrumente in der Pflege. Möglichkeiten und Grenzen. Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover, S 173–184
Guyatt G, Oxman AD, Akl EA et al (2011) GRADE guidelines: 1. Introduction-GRADE evidence profiles and summary of findings tables. J Clin Epidemiol 64:383–394
Guyatt GH, Oxman AD, Sultan S et al (2011) GRADE guidelines: 9. Rating up the quality of evidence. J Clin Epidemiol:1311–1316
Hadjistavropoulos T, Herr K, Turk DC et al (2007) An interdisciplinary expert consensus statement on assessment of pain in older persons. Clin J Pain 23:1–43
Hellstrom I, Nolan M, Nordenfelt L et al (2007) Ethical and methodological issues in interviewing persons with dementia. Nurs Ethics 14:608–619
Herr K, Bursch H, Ersek M et al (2010) Use of pain-behavioral assessment tools in the nursing home: expert consensus recommendations for practice. J Gerontol Nurs 36:18–29 (Quiz 30–31)
Hoffmann J, Fischer I, Höhne W et al (2004) Methodische Grundlagen für die Ableitung von Konsensusempfehlungen. Z Gastroenterol 42:84–87
Köpke S, Meyer G, Haut A et al (2008) Methodenpapier zur Entwicklung einer Praxisleitlinie zur Vermeidung von freiheitseinschränkenden Maßnahmen in der beruflichen Altenpflege. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 102:45–53
Kopp I (2010) Perspektiven der Leitlinienentwicklung und -implementation aus der Sicht der AWMF. Z Rheumatol 69:298–304
Latvala E, Janhonen S, Moring J (1998) Ethical dilemmas in a psychiatric nursing study. Nurs Ethics 5:27–35
National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) (2007) The guidelines manual (appendices) – Appendix H: Methodology checklist: qualitative studies. http://www.nice.org.uk/guidelinesmanual. Zugegriffen: 7. Mai 2012
Reuschenbach B, Mahler C (2011) Pflegebezogene Assessmentverfahren: Internationales Handbuch für Pflegeforschung und -praxis. Hans Huber, Bern
Schünemann HJ (2009) GRADE: Von der Evidenz zur Empfehlung: Beschreibung des Systems und Lösungsbeitrag zur Übertragbarkeit von Studienergebnissen. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 103:391–400
Schünemann HJ, Fretheim A, Oxman AD (2006) Improving the use of research evidence in guideline development: 9. Grading evidence and recommendations. Health Res Policy Syst 4:21
Schünemann HJ, Fretheim A, Oxman AD (2006) Improving the use of research evidence in guideline development: 10. Integrating values and consumer involvement. Health Res Policy Syst 4:22
Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) (2008) SIGN 50, A guideline developer’s handbook In:Scottish Intercollegiate Guidelines Network. http://www.sign.ac.uk/pdf/sign50.pdf. Zugegriffen: 7. Mai 2012
(o A) (2008) Sozialgesetzbuch (SGB), Elftes Buch (XI) – Soziale Pflegeversicherung
Takai Y, Yamamoto-Mitani N, Okamoto Y et al (2010) Literature review of pain prevalence among older residents of nursing homes. Pain Manag Nurs 11:209–223
World Health Organisation (WHO) (2012) Definition of an older or elderly person. Proposed working definition of an older person in Africa for the MDS Project. http://www.who.int/healthinfo/survey/ageingdefnolder/en/. Zugegriffen: 7. Mai 2012
Zwakhalen SM, Hamers JP, Abu-Saad HH et al (2006) Pain in elderly people with severe dementia: a systematic review of behavioural pain assessment tools. BMC Geriatr 6:3
Danksagung
Wir bedanken uns für die Beratung zum methodischen Vorgehen bei Ina Kopp (AWMF e. V.), Gabriele Meyer (DNEbM e. V.) und Andreas Büscher (DNQP). Gleichzeitig danken wir allen Delegierten für ihr Engagement.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Sirsch, E., Schuler, M., Fischer, T. et al. Schmerzassessment bei älteren Menschen in der vollstationären Altenhilfe. Schmerz 26, 410–418 (2012). https://doi.org/10.1007/s00482-012-1209-6
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