Zusammenfassung
Ein bedeutender Teil der Schmerzsyndrome aller Gebiete der Medizin einschließlich der Schmerztherapie kann einem Bereich zugeordnet werden, der gemäß der Klassifikation der International Society of the Study of Pain (IASP) als „Schmerzsyndrome mit dysfunktioneller Ätiologie“ bzw. nach internistischer Terminologie als „funktionelle somatische Syndrome“ (funktionelle Störungen) bzw. nach psychiatrischer Nomenklatur als „somatoforme Störungen“ bezeichnet wird. Häufige Syndrome mit Leitsymptom Schmerz sind das Fibromyalgiesyndrom (FMS), das Reizdarmsyndrom (RDS), der chronische Unterbauchschmerz (chronic pelvic pain, CPP), aber auch der Spannungskopfschmerz (KST), die chronischen Myoarthropathien des Kausystems (MAP) und die Prostatodynie (PSDY). Sowohl für die somatische als auch psychosoziale Medizin ist es wichtig, die Terminologie der anderen Gebiete und die Häufigkeiten der Komorbiditäten zwischen den einzelnen Syndromen zu kennen. Zur Verbesserung der Kommunikation zwischen somatischer und psychosozialer Medizin sowie mit den Patienten empfehlen die Autoren, dass von Schmerztherapeuten die Diagnoseverschlüsselung nach dem ICD-10 verwendet und auf eine eigene schmerztherapeutische Nomenklatur verzichtet werden sollte.
Abstract
A significant number of pain syndromes to be found in all medical specialties, including pain therapy, can be ascribed to a group that according to the classification of the International Association for the Study of Pain (IASP) is referred to as “pain syndromes with dysfunctional etiology,” or according to internal medical terminology as “functional somatic syndromes” (functional disorders), or based on psychiatric nomenclature as “somatoform disorders.” Frequent syndromes exhibiting pain as the major symptom include fibromyalgia syndrome (FMS), irritable bowel syndrome (IBS), chronic pelvic pain (CPP), tension headache, chronic myoarthropathies of the masticatory system (MAP), and prostatodynia. It is important for practitioners of both somatic and psychosocial medicine to be aware of the terminology used in other fields and the frequency of comorbidities of the individual syndromes. To improve communication between somatic and psychosocial medicine as well as with patients, the authors recommend that pain therapists base their diagnosis on the ICD-10 classification and refrain from using a separate pain therapy nomenclature.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag können Sie unter http://dx.doi.org/10.1007/s00482-004-0336-0 finden.
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Häuser, W., Türp, J.C., Lempa, M. et al. Funktionelle somatische Schmerzsyndrome—Nomenklatur. Schmerz 18, 98–103 (2004). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0283-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-003-0283-1
Schlüsselwörter
- Funktionelle somatische Schmerzyndrome
- Schmerzsyndrome dysfunktioneller Ätiologie
- Somatoforme Störungen
- International Association for the Study of Pain