Zusammenfassung
Der Artikel wirft einen kritischen Blick auf die gegenwärtige Theorie und Praxis palliativer Versorgung (Palliative Care), auf ihren Umgang mit dem Sterben und mit Sterbenden und auf die zugrundeliegende Leitvorstellung von einem guten Sterben. Dabei wird Foucaults Begriff der Biomacht als Beschreibungs- und Deutungskategorie zu Rate gezogen. Weil mit Palliative Care das Anliegen verfolgt wird, ein gutes Sterben zu ermöglichen, sind vielfältige Kriterienkataloge und Messinstrumente entstanden, um die Behandlungen nach wissenschaftlichen Maßstäben zu planen und ihren Erfolg zu bestimmen. Im Lichte des Begriffs der Biomacht zeigen sich potenziell problematische Aspekte dieser Entwicklung, die im bioethischen Diskurs üblicherweise verborgen bleiben. Indem die Lebensqualität von Sterbenden verbessert und zu diesem Zweck nicht allein körperliche Beschwerden, sondern auch psychisches, soziales und spirituelles Leiden gelindert werden soll, verschreibt sich die Palliative Care-Bewegung in einer Weise der Steigerung des Lebens, die den Einzelnen überfordern kann und seinen eigentlichen Bedürfnissen womöglich nicht gerecht wird.
Abstract
Definition of the problem This article takes a critical look at the current theory and practice of palliative care (PC), how it deals with death and dying, and the underlying guiding principle of a good death. Thereby, Foucault’s concept of biopower is utilized. Argument Because PC aims to facilitate a good death, manifold criteria and measures have been developed that help plan interventions and determine their success. In light of the concept of biopower, certain problematic aspects of this development become manifest that usually remain hidden in the bioethical discourse. Conclusion A goal of PC is to improve the quality of life of the dying and therefore not only treats physical symptoms but also psychological, social, and spiritual suffering; thus, it commits itself to maximizing life in a way that can become overdemanding for the individual and possibly does not satisfy the patient’s real needs.
Notes
Vgl. World Health Organization: WHO Definition of Palliative Care. http://www.who.int/cancer/palliative/definition/en/. Zugegriffen: 21. Feb. 2015.
Quality of Dying and Death Questionnaire: Significant Other After-Death Interview. http://depts.washington.edu/eolcare/pubs/wp-content/uploads/2011/08/uwqodd-soadi.pdf. Zugegriffen: 24. Aug. 2015.
Vgl. World Health Organization: WHO Definition of Palliative Care. http://www.who.int/cancer/palliative/definition/en/. Zugegriffen: 21. Feb. 2015.
European Association for Palliative Care: Definition of Palliative Care. http://www.eapcnet.eu/Corporate/AbouttheEAPC/Definitionandaims.aspx. Zugegriffen: 20. März 2015.
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Streeck, N. „Leben machen, sterben lassen“: Palliative Care und Biomacht. Ethik Med 28, 135–148 (2016). https://doi.org/10.1007/s00481-015-0374-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-015-0374-4