Zusammenfassung
Ethik-Cafés in der geriatrischen Langzeitpflege dienen auch der ethischen Weiterbildung und sollen den Beteiligten in ungezwungener Atmosphäre einen offenen Diskurs über moralische Fragen mit Bezug zum Arbeitsalltag ermöglichen. In der Literatur werden ihnen diverse Eigenschaften wie Verbesserung der Analysefähigkeit und der Kommunikation, Erhöhung der ethischen Sensibilität und der Entscheidungskompetenz und weitere zugeschrieben. Diese Eigenschaften resultieren vorwiegend aus theoriegeleiteten Modellen. Gegenstand dieser Studie ist die empirische Untersuchung der Wirksamkeit von Ethik-Cafés innerhalb der Pflegezentren Mattenhof-Irchelpark, Zürich. Des Weiteren geht die Studie der Frage nach, ob sich die subjektiven Einschätzungen der Eigenschaften von Pflegenden und anderen Berufsgruppen unterscheiden. Zur Erfassung der Eigenschaften wurde ein Fragebogen konstruiert, in dem die Teilnehmenden während der Erhebungszeit 16 Aussagen zu bewerten hatten. Die Bewertung konnte mittels einer 5-stufigen Likert-Skala angegeben werden. In einer Untergruppe wurde zwischen „Pflege“ und „Nicht-Pflege“ unterschieden. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass die postulierten Eigenschaften mit einer sehr hohen Zustimmung bestätigt werden. Die Ethik-Cafés leisten nach Meinung der Befragten einen wichtigen Beitrag zur Befähigung des Personals, schwierige Situationen klarer zu analysieren, ethisch sensibler zu entscheiden und die getroffene Entscheidung zu begründen. Die Interdisziplinarität der Ethik-Cafés fördert das Verständnis für die Sichtweisen und Argumentationen der verschiedenen Bereiche und Hierarchien. Die Unterschiede der Berufsgruppen sind teilweise hoch-signifikant. Es kann festgehalten werden, dass die im Fragebogen attribuierten Eigenschaften von der Pflege generell stärker und bedeutsamer wahrgenommen werden.
Abstract
Definition of the problem Ethics cafés in long-term geriatric care are considered as ethical education. They allow the participants to have an open discourse in a casual setting about moral issues related to daily work. In the literature, various characteristics are attributed to ethics cafés, e.g., improving analytical skills and communication, increasing ethical sensitivity and authority for making decisions. These characteristics primarily result from theory-based models. Arguments The goal of this study is the empirical investigation of the effectiveness of ethics cafés in the Nursing Homes Mattenhof–Irchelpark, Zurich. Furthermore, the study examined whether the subjective evaluation of characteristics of nurses and other professional groups are different. To capture the characteristics, a questionnaire was constructed in which the participants rated 16 statements during the survey period. A 5-point Likert scale was used for the analysis. One subgroup distinguished between “nursing staff” and “non-nursing staff”. Conclusion The postulated characteristics were confirmed with a very high approval. Therefore, the ethics cafés provide important input which enable the staff to analyze more clearly in difficult situations or to let them decide ethically in a more sensitive manner and to justify decisions made. The interdisciplinary approach supports an understanding of the views and arguments among the various areas and hierarchies. The differences between the two professionals groups are partially highly significant. It can be noted that the assigned characteristics in the questionnaire are generally perceived stronger and more significantly by the nursing staff. Therefore, a distinction must be made when interpreting the results of this study concerning the participants.
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Maier, M., Kälin, S. Ethik-Cafés in der geriatrischen Langzeitpflege: halten sie, was sie versprechen?. Ethik Med 28, 43–55 (2016). https://doi.org/10.1007/s00481-015-0358-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-015-0358-4
Schlüsselwörter
- Ethik-Café
- Ethische Weiterbildung
- Ethik-Organisation
- Geriatrische Langzeitpflege
- Interdisziplinarität
- Evaluation
- Moralisches Dilemma