Zusammenfassung
Die Suizidraten älterer und hochbetagter, besonders männlicher Personen in den westlichen Ländern sind hoch. Angebot sowie Nutzung psychotherapeutischer Behandlungen und Einrichtungen sind dagegen gering. Vor diesem Hintergrund wurden die intrapsychischen Dynamiken und die psychosozialen Bedingungen suizidaler älterer Personen untersucht. Basierend auf 30 Tiefeninterviews wurden idealtypische Konstellationen zur Suizidalität Älterer bezogen auf ihr Inanspruchnahmeverhalten von Hilfsangeboten und ihre Beziehungsgestaltung gebildet. Ein semistrukturiertes Interview zur inneren Welt und aktuellen Lebenssituation älterer Menschen wurde daraus entwickelt und evaluiert. Anschließend wurden hochbetagte suizidale multimorbide Patienten einer geriatrischen Klinik untersucht. Die Idealtypen suizidaler Älterer, die keine Behandlung wünschen, repräsentieren multideterminierte Formen psychosozialen Rückzugs, die Suizidalität unterhalten und fördern, was dazu führt, dass negative Gegenübertragungsreaktionen die Aufnahme von Psychotherapien erschweren. In der Untersuchung geriatrischer Patienten unterschieden sich die suizidalen Personen von den Kontrollen signifikant durch eine höhere Depressivität und häufigere psychiatrische Behandlungen in der Anamnese. Die akut erlebte Suizidalität wurde, verglichen mit derer im Lebensverlauf, häufiger durch eine schwere körperliche Erkrankung ausgelöst, gefolgt von interpersonellen Konflikten. Die Patienten äußerten den Wunsch, eher mit Angehörigen über ihre Suizidalität zu sprechen als mit Professionellen. Zudem wurden spezifische Aspekte der Suizidalität im Alter qualitativ und kasuistisch untersucht. Aus den Ergebnissen wurden Konzepte zu Behandlungsangeboten und Suizidprävention erarbeitet.
Abstract
In Western countries suicide rates among older and very old, particularly male, persons are high. The supply and use of psychotherapeutic treatments and facilities are low. Against this background, the intrapsychic dynamics and psychosocial conditions of suicidal older persons were investigated. On the basis of 30 in-depth interviews, ideal-typical constellations of suicidal elderly persons were formed concerning their behavior in using offers of help and their relationship formation. A semi-structured interview on the inner world and current life situation of older persons was developed and evaluated. Subsequently, very old suicidal multimorbid patients of a geriatric clinic were examined. The ideal types of suicidal elderly, who do not wish to undergo treatment, represent multi-determined forms of psychosocial retreat that maintain and promote suicidal tendencies, which leads to negative countertransference reactions that make it difficult to take up psychotherapy. In the study of geriatric patients, the suicidal individuals differed significantly from the controls in terms of more severe depression and more frequent psychiatric treatments during lifetime. Acutely experienced suicidality was more often triggered by a severe physical illness compared to those in the course of life, followed by interpersonal conflicts. The patients expressed the wish to talk about their suicidality with relatives rather than with professionals. In addition, specific aspects of suicidality in old age were investigated qualitatively and in case reports. The results were used to develop concepts for treatment offers and suicide prevention.
Notes
In diesem Text wurde überwiegend die männliche Bezeichnung von Personen verwendet. Dies dient allein einer vereinheitlichenden Schreibweise. Ausgenommen, das Geschlecht ist eindeutig benannt, bezieht es sich auf Personen jedweder Geschlechtsorientierung.
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Förderung
Die Forschungsprojekte wurden gefördert durch die Werner-Otto-Stiftung, die Hinrich-Rave-Stiftung und durch das Forschungskolleg Geriatrie der Robert Bosch Stiftung.
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Lindner, R. Psychoanalytisch orientierte Studien zur Suizidalität im Alter. Forum Psychoanal 36, 149–161 (2020). https://doi.org/10.1007/s00451-020-00394-6
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