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Frühdefibrillation im LAGO—die Therme—

Ergebnisse und Erfahrungen

First responder defibrillation in the LAGO—die Therme—Results and experiences

  • BEITRAG ZUM THEMENSCHWERPUNKT
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Summary

The use of automated external defibrillator (AED) by persons other than paramedics and emergency medical technicians is advocated by several US- and European organizations. However, at the present time it is still unclear to identify public places with a high incidence of out-of-hospital cardiac arrest. There are few data on the potential impact of public access defibrillators on survival after out-of-hospital cardiac arrest in sporting arenas or water parks. Therefore, we studied prospectively incidence of out-of-hospital cardiac arrest in the LAGO—die Therme in Herne. This is one of the most important swimming parks in Europe and member of the European Waterpark Association EWA. Eight AEDs were placed in the waterpark LAGO—die Therme. The locations where the defibrillators were stored were chosen to make possible a target interval of 60 seconds from collapse to first defibrillation. Twenty waterpark officers were instructed in cardiopulmonary resuscitation and in the use of the AED. During November 16, 2001 and December 31, 2004, 2.05 Mio. visitors were counted in the LAGO. Out-of-hospital cardiac arrest occurred in none of them. AED were used in two visitors with non arrhythmogenic syncope, no shock was delivered. Questionaires were done in 588 visitors (336 males, 252 females, mean age 38+21 years) in 2002 and in 579 visitors (322 males, 257 females, mean age 37±25 years) in 2004. In 2002, 77% of the visitors noticed the AED and, therefore, 49% performed more sporting activities. In addition, in 2004, AED was noticed by 480 visitors (83%) and 277 visitors (48%) did more sporting activities. There were no significant differences between 2002 and 2004 (p=ns). Despite no out-of-hospital cardiac arrest in the waterpark during the 3 year follow- up, it seems reasonable to install AED in sporting places with thousands of visitors per year.

Zusammenfassung

Die Anwendung von automatischen externen Defibrillatoren (AED) durch Personen, die keine Sanitäter oder in der Notfallmedizin geschulte Techniker sind, wird von verschiedenen Organisationen in USA und in Europa befürwortet. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Identifikation von öffentlichen Plätzen mit einer hohen Zahl von Herz-Kreislauf-Stillständen (HKS) schwierig. Zudem gibt es nur wenige Daten über den Erfolg dieser Geräte bei einem HKS in Sportarenen oder Schwimmbädern. Wir untersuchten daher prospektiv die Inzidenz von HKS im LAGO—die Therme in Herne. Dieses ist einer der größten Wasserparadiese in Europa und Mitglied der European Waterpark Association EWA. Acht AED wurden im LAGO—die Therme installiert. Die Lokalisation der AED wurden so gewählt, dass vom Kollaps bis zur ersten Defibrillation nicht mehr als 60 Sekunden vergehen. 20 Angestellte des LAGO wurden in Herz-Lungen-Wiederbelebung und der AED-Anwendung ausgebildet. Zwischen 16. November 2001 und 31. 12. 2004 wurden 2,05 Millionen Besucher im LAGO gezählt. Ein HKS ereignete sich nicht. Der AED wurde bei 2 Besuchern mit nicht rhythmogen bedingter Synkope angewendet, ein Schock wurde nicht abgegeben. Fragebogenaktionen wurden 2002 bei 588 Besuchern (336 Männer, 252 Frauen, mittleres Alter 38±21 Jahre) und 2004 bei 579 Besuchern (322 Männer, 257 Frauen, mittleres Alter 37±25 Jahre) durchgeführt. 2002 bemerkten 77% der Besucher die installierten AED und 49% führten deshalb zusätzliche sportliche Aktivitäten durch. 2004 beantworteten 579 Besucher unseren Fragebogen. 480 Besucher (83%) bemerkten den AED und 277 Besucher (48%) führten zusätzliche sportliche Aktivitäten durch. Die Befunde waren in den Jahren 2002 und 2004 fast identisch (p=ns). Obgleich sich im LAGO während der 3-jährigen Beobachtungszeit kein HKS ereignete, erscheint die Ausstattung von Sportstadien mit Tausenden von Besuchern pro Jahr mit AED dennoch sinnvoll.

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Trappe, HJ., Neßlinger, M., Schrage, O.M. et al. Frühdefibrillation im LAGO—die Therme—. Herzschr. Elektrophys. 16, 103–111 (2005). https://doi.org/10.1007/s00399-005-0464-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-005-0464-y

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