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Akute Aortendissektion (Stanford A) mit Perikardtamponade – Ausdehnung der Dissektion nach notfallmäßiger Perikardpunktion

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Zusammenfassung

Die hämodynamische Beeinträchtigung bei akuter Aortendissektion (Stanford A) tritt durch einen akuten Volumenverlust, eine akute Aortenklappeninsuffizienz, gegebenenfalls durch ein Hämoperikard mit Tamponadebildung auf. Bei Auftreten des letzteren kann durch eine Perikardiozentese eine hämodynamische Stabilisierung erreicht werden. Sie ist jedoch erst bei verminderter Perfusion vitaler Organe indiziert. Durch Entlastung des Perikardergusses kann ein Druckgradient zwischen Dissektions- und Perikardraum geschaffen werden, der sowohl eine erneute hämodynamische Verschlechterung durch den Blutfluß in den Perikardraum als auch eine Ausweitung der Aortendissektion verursachen kann. Nach der Perikardiozentese sollte umgehend eine Operation erfolgen.

In dem von uns geschilderten Fall ist es mit großer Wahrscheinlichkeit durch diesen Mechanismus, nach primär effektiver hämodynamischer Stabilisierung durch Perikardiozentese, zur erneuten Tamponade und Ausweitung der Aortendissektion gekommen. Durch die direkt nach invasiver Diagnostik erfolgte Operation konnte durch Gefäßprothesenimplantation eine Sanierung erzielt werden.

Summary

The hemodynamic deterioration associated with acute aortic dissection (Stanford A) is caused by an acute loss of volume, acute aortic valve insufficiency, or possibly by hemopericardium with tamponade. In the latter case, a pericardiocentesis may restore hemodynamic stability. However, it is only indicated in the case of reduced perfusion of vital organs. The relief of the pericardial effusion can produce a pressure gradient between dissection and pericardial space, which again might cause a hemodynamic deterioration by the blood flow into the pericardial space as well as an extension of the aortic dissection. Following pericardiocentesis immediate surgery is indicated.

In the present case, after a primarily effective hemodynamic stabilization by pericardiocentesis, this mechanism has very probably led to a repeated tamponade and extension of aortic dissection, which was successfully repaired by the implantation of a vascular prosthesis immediately following invasive diagnosis.

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Eingegangen: 28. August 1997, Akzeptiert: 22. März 1998

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Mellwig, K.P., Vogt, J., Schmidt, H.K. et al. Akute Aortendissektion (Stanford A) mit Perikardtamponade – Ausdehnung der Dissektion nach notfallmäßiger Perikardpunktion. Z Kardiol 87, 482–486 (1998). https://doi.org/10.1007/s003920050204

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