Zusammenfassung
Hintergrund
Systematisch gewonnene Untersuchungsdaten aus der stationären Geriatrie zur Bedeutung von psychischen Störungen für den Behandlungsverlauf liegen bisher nicht vor.
In dieser explorativen Studie gingen wir daher der Frage nach, ob und inwieweit Demenz, Depression und Delir im Vergleich zu psychisch gesunden Patienten zu Behandlungsbeginn in einer akut-geriatrischen Abteilung das Therapieergebnis zum Entlassungszeitpunkt beeinflussen.
Methodik
Hierfür wurden die Behandlungsdaten von allen im Zeitraum von Januar bis Juni 2018 stationär aufgenommenen Patienten einer Abteilung für Geriatrie ausgewertet. Die zu Beginn und bei Entlassung erhobenen Funktionsmaße (Barthel-Index, Timed „up and go“ Test, Tinetti-Test sowie De Morton Mobility Index) wurden erfasst. Eine multivariate Varianzanalyse (MANOVA) ermittelte den möglichen Einfluss der psychischen Störungen auf die Funktionsveränderungen im Therapiezeitraum und die Unterschiede zwischen den 4 definierten Patientengruppen (Demenz, Depression, Delir, psychisch gesund).
Ergebnisse
Die in die Studie eingeschlossenen 280 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 84 Jahren wiesen zu einem beträchtlichen Teil psychische Störungen auf: Demenz 29 %, Depression 27 %, Delir 15 %. Die Stichprobe war in für eine Geriatrie typischer Weise multimorbid und erhielt in der Regel eine Multimedikation. Die Funktionsveränderung bei den definierten Patientengruppen ergab, dass eine Verbesserung in allen Gruppen zu verzeichnen war, und dass sich alle Gruppen signifikant voneinander unterschieden. Die MANOVA (Multivariate Varianzanalyse) wies zudem darauf hin, dass keine der in Betracht kommenden Störvariablen, wie etwa Alter, MMST (Mini-Mental Status Test), Pflegegrad, akute Erkrankung zu Beginn oder sozialer Status, das Gruppenergebnis bedeutsam beeinflussten.
Fazit
Diese Studie zu einer akut-geriatrischen Abteilung zeigt erstmals, dass psychische Störungen in dieser multimorbiden hochaltrigen Klientel eine Funktionsverbesserung durch Behandlung nicht verhindern und gleichzeitig signifikante Unterschiede untereinander und im Vergleich zu psychisch gesunden Patienten aufweisen.
Abstract
Background
Systematic study results of geriatric inpatient treatment assessing the impact of psychiatric disorders on treatment outcome are so far missing. This exploratory study investigated the impact of dementia, depression and delirium on treatment outcome in a geriatric department, compared to those individuals without psychiatric symptoms at the beginning of treatment.
Method
From January to June 2018 treatment data from geriatric inpatient records were retrospectively evaluated. Functional measurements (Barthel index, timed up and go test, Tinetti test and the De Morton mobility index) were assessed at the start of geriatric treatment and at discharge. A multivariate variance analysis (MANOVA) was used to calculate the possible impact of psychiatric disorders on functional improvement during treatment and to find out if there were significant differences between the four defined groups (dementia, depression, delirium and mentally sound).
Results
A total of 280 geriatric inpatients with an average age of 84 years, were included in this study and showed a noticeable prevalence of psychiatric disorders: dementia 29%, depression 27%, and delirium 15%. As expected, the patients in the sample showed a high level of multimorbidity and polypharmacy. Functional improvement was present in each of the defined groups and significant differences between all groups were found. The results of MANOVA showed that none of the possible confounding variables, e.g. age, mini mental status examination (MMSE), degree of care, cognitive impairment, social status, gender and comorbid illness, had an important influence on the group results.
Conclusion
This study of an acute geriatric department demonstrated that psychiatric disorders in these multimorbid, aged patients did not prevent functional improvement by treatment, showed significant differences during the course of treatment and outcome and compared to inpatients without psychiatric symptoms.
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M. Haupt, M. Jänner und F. Richert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Diese retrospektive Studie mit klinischen Routinedaten erfolgte mit Konsultation des Vorsitzenden der Ethikkommission der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und im Einklang mit nationalem Recht.
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Haupt, M., Jänner, M. & Richert, F. Die Bedeutung psychischer Störungen für den stationär akutgeriatrischen Behandlungsverlauf: eine explorative Untersuchung. Z Gerontol Geriat 53, 749–755 (2020). https://doi.org/10.1007/s00391-019-01671-8
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