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Gesunderhaltung und Entlastung pflegender Angehöriger von Demenzkranken durch ein „initiales Case Management“

Erfahrungen aus dem Ulmer Leuchtturmprojekt Demenz (ULTDEM-Studie)

Maintenance of health and relief for caregivers of elderly with dementia by using “initial case management”

Experiences from the Lighthouse Project on Dementia, Ulm, ULTDEM-study

  • Beiträge zum Themenschwerpunkt
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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Angesichts einer zu erwartenden deutlichen Zunahme der Anzahl Demenzkranker werden Maßnahmen, die die häusliche Versorgung und damit die pflegenden Angehörigen unterstützen, immer dringlicher. Zahlreiche Unterstützungsangebote sind in den letzten Jahren entstanden, sie werden aber nur sehr zögerlich von den Betroffenen angenommen. Ziel des Ulmer Leuchtturmprojekts Demenz (ULTDEM-Studie) war es zu prüfen, ob durch einmalige Initialberatung mit Vermittlung in ein bestehendes Versorgungsnetz („initiales Case Management“) im Rahmen der Pflegeeinstufung eine Entlastung pflegender Angehöriger Demenzkranker erreicht werden kann.

Material und Methoden

Die ULTDEM-Studie ist eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie mit verschiedenen parallelen Zielgrößen (u. a. Pflegebelastung, Lebensqualität, Stimmung). Die Interventionsgruppe erhielt eine umfassende, individuell auf die Bedürfnisse abgestimmte Initialberatung in das bestehende Versorgungsnetzwerk, die Kontrollgruppe die bisher übliche Versorgung. Eingangskriterium war die Beantragung einer Pflegestufe (0 oder 1) sowie das Vorliegen einer Demenz. Initial und nach 6 Monaten erfolgte bei den Demenzkranken und ihren pflegenden Angehörigen ein umfassendes Assessment.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass eine Initialberatung in allen drei Zielgrößen zu keinen signifikanten Unterschieden zwischen Interventions- und Kontrollgruppe führte. Beschriebene Tendenzen müssen als klinisch nicht relevant gedeutet werden. Insgesamt nahm die Inanspruchnahme von Entlastungsangeboten zu, allerdings gleichermaßen in den beiden Untersuchungsgruppen. Eine konfirmatorische Interpretation war wegen fehlender Adjustierung der Testergebnisse bezüglich des multiplen Testens sowie eines zu geringen Rekrutierungsgrads nicht möglich. Mögliche Ursachen, wie zu frühe Intervention im Krankheitsverlauf, fehlende Verblindung der Intervention, Rekrutierungsbias und fehlender Einfluss auf die Adhärenz von Entlastungsangeboten im Verlauf, werden diskutiert.

Schlussfolgerung

Die Studie macht deutlich, dass ein erheblicher Informationsdefizit bei Betroffenen besteht, aber weiterhin innovative Wege gesucht werden müssen, den Betroffenen Informationen nahezubringen.

Abstract

Background

When facing the well-known demographic development with an increasing number of people suffering from dementia, there is a need of programmes to support nursing relatives and care at home. Many support services have been established in the past few years but they are rarely used by the relatives and the patients. The purpose of the Lighthouse Project Ulm (ULTDEM Study) was to prove the effectiveness of a single advisory approach in order to provide support services after care level classification and to relieve the burden placed on relatives caring for family members suffering from dementia (“initial case management”).

Methods

The ULTDEM Study is a prospective, open, randomized, controlled, interventional study with different parallel outcome measures (burden of caring, quality of life and mood). After the randomization, the interventional group was given comprehensive, individual advice about available treatment possibilities for dementia patients. Control group participants received standard treatment. Inclusion criteria were application of a care level (0 or 1) as well as dementia diagnosis. All participants (patients/relatives) underwent an initial and a 6 month comprehensive assessment.

Results

Our results show that a single advisory approach does not lead to a significant difference in outcome measures in interventional and control groups. Those tendencies described have to be interpreted as clinically not relevant. Although utilization of support services increases, it remains similar in both study groups. A confirmatory interpretation has not been possible due to a lack of adjustment to the findings regarding multiple testing and an insufficient degree of recruitment. Possible causes will be discussed such as premature intervention during the course of the disease, a lack of intervention blinding, recruitment bias and lack of an influence on adherence with regard to the use of support services.

Implications

The study demonstrates that there is a substantial information deficit for persons affected by dementia and their relatives. Innovative ways still have to be developed to ensure that this information actually reaches the target audience.

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Abb. 1

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Danksagung

Die ULTDEM-Studie wurde vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen der „Leuchtturmprojekte Demenz“ gefördert. Förderkennzeichen: LTDEMENZ-44–052.

Sie wurde im Rahmen der Rekrutierung der Studienteilnehmer unterstützt durch die Allgemeine Ortskrankenkasse Ulm (AOK), die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) sowie die Barmer Ersatzkrankenkasse.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren folgende Beziehungen an: Er wird finanziell unterstützt im Rahmen eines Stipendiums der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, Forschungskolleg Geriatrie, und durch die Mundipharma GmbH, Limburg. Sowohl die Robert Bosch Stiftung als auch die Mundipharma GmbH hatten keinen Einfluss auf den Inhalt dieses Artikels. Für die Koautoren besteht kein Interessenkonflikt.

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Lukas, A., Kilian, R., Hay, B. et al. Gesunderhaltung und Entlastung pflegender Angehöriger von Demenzkranken durch ein „initiales Case Management“. Z Gerontol Geriat 45, 298–309 (2012). https://doi.org/10.1007/s00391-012-0337-z

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