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Vorschlag für ein nationales Register zum externen Qualitätsvergleich in der Intensivmedizin Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung in der Intensivmedizin” der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI)

Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung in der Intensivmedizin” der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI)

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Intensivmedizin und Notfallmedizin

Summary

Quality assessment and quality control in medicine is not only required by law but is an inherent necessity for every physician to reflect on the quality of care given to his or her patients. The working group “quality assurance” of the German Interdisciplinary Society of Intensive Care Medicine plans to establish a national registry on the quality of intensive case in order to develop a comprehensive system to control and improve the care given to critically ill patients. The registry is based on an anonymized data set including information about the type and structure of the participating ICU, demographic patient data, information about the course of patient while in the ICU, organ functions and the expenditure required as well as outcome. These data sets will form a national reference which will allow individual ICU to compare themselves with and to implement internal quality improvement measures, if necessary. The common tracer for comparison are incidence, severity and course of organ dysfunctions. The participation in this registry may have several advantages: (1) gain of reliable and independent information about the quality of intensive care provided with regards to mortality and organ failure (effectiveness), (2) gain of information about the expenditure of care in relation to the course of the treatment (efficiency), (3) gain of information that might be used for negotiations with administration, (4) fulfillment of legal requirements and (5) gain of information for public relation.

Zusammenfassung

Die Qualitätssicherung ist nicht nur eine gesetzlich geforderte Maßnahme sondern auch für die Ärzte eine wichtige Rückkopplung über die Qualität der von ihnen geleisteten Behandlung. Die Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung” der DIVI hat es sich zur Aufgabe gemacht in einem interdisziplinären Ansatz qualitätssichernde Maßnahmen für die Versorgung von intensivbehandlungs- oder überwachungsbedürftigen Patienten anhand von definierten Parametern zu entwickeln und in einem ersten Teilschritt ein nationales Register zum externen Qualitätsvergleich in der Intensivmedizin zu etablieren. Das Register basiert auf der anonymisierten Erhebung eines Datensatzes, der Informationen zur Struktur der beteiligten Intensivstationen, Patienten-Stammdaten, Verlaufsdaten zum Behandlungsaufwand und den Organfunktionen sowie Ergebniskriterien enthält. Anhand dieses Datensatzes können sich die beteiligten Intensivstationen mit einem nationalen Referenzwert vergleichen und im Rahmen des internen Qualitätsmanagements ggf. notwendige Verbesserungen implementieren. Das Auftreten, die Inzidenz, die Schwere und der Verlauf von Organfunktionsstörungen wurden als die wesentlichen Verlaufsparameter und Tracer bzw. Indikatoren für den Qualitätsvergleich gewählt. Vorteile, die aus der Teilnahme an einem solchen Register für die beteiligte Intensivstation entstehen, können (a) der Gewinn solider, unabhängiger Erkenntnisse über die eigene Qualität intensivmedizinischer Behandlung in Bezug auf Sterblichkeit und Multiorganversagen (Effektivität), (b) der Gewinn von Informationen über die Effizienz der eigenen intensivmedizinischen Behandlung durch den Vergleich des Aufwandes und der damit verbundenen Kosten mit dem Behandlungsablauf und dessen Ergebnis, (c) der Gewinn von Daten, die als Argumentationshilfe in den Verhandlungen mit Krankenhausverwaltungen, Kostenträgern und anderen verwendet werden können, (d) die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, (e) die Erfüllung von Vorraussetzungen für Zertifizierungsverfahren und (f) die Anwendung für Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit sein.

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Eingegangen: 6. April 2000 Akzeptiert: 10. April 2000

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Waydhas, C. Vorschlag für ein nationales Register zum externen Qualitätsvergleich in der Intensivmedizin Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung in der Intensivmedizin” der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI). Intensivmed 37, 454–460 (2000). https://doi.org/10.1007/s003900070059

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003900070059

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