Abstract
A hospital emergency plan commonly consists of three main chapters dealing with the general aspects of emergency operation and the special aspects of external and internal emergencies. The extent of these chapters is restricted to general understanding and is completed by special instructions (emergency action plan, staff lists, material lists, situation plans) for each department. Due to its security significance, the emergency plan is handled confidential. External emergencies include mass casualty incidents, incidents with a large number of intoxicated patients, the care of patients with dangerous infectious diseases and NBC emergencies. Internal emergencies include fire and other environmental threats, the breakdown of the electrical power and water supply, the breakdown of the telephone system and other situations like bomb threat and taking of hostages. Any emergency call is sent to a special emergency phone, and a defined, experienced physician decides to activate the emergency plan. With the change from routine to emergency service, a chain of command is installed. The hospital staff deals with administrational and organizational aspects, whereas the medical staff is in charge of immediate patients' care. For each external emergency, the deployment of personnel and material and the basic organizational aspects are ordered. Comparable preparations are given for internal emergencies. To achieve realistic emergency planning, repeated evaluations and practical exercises are necessary. Furthermore, a basic independence of the hospital with respect to stocks, preparation and sterilization of instruments and catering is essential to ensure its function even under adverse conditions.
Zusammenfassung
Der Notfallplan des Krankenhauses gliedert sich regelmäßig in drei Hauptkapitel, in denen die Grundlagen, der Notfallbetrieb bei externen Gefahrenlagen und der Notfallbetrieb bei internen Gefahrenlagen in dem für das Gesamtverständnis erforderlichen Umfang behandelt werden. Sie werden durch spezielle Arbeitsunterlagen für die einzelnen Bereiche in Form von Alarmanweisungen, Personallisten, Materiallisten und Lageplänen ergänzt. Der Notfallplan ist sicherheitsrelevant und vertraulich zu behandeln. Zu den externen Gefahrenlagen zählen der Massenanfall von Verletzten oder intoxikierten Patienten, die Versorgung von Patienten mit allgemeingefährlichen Infektionskrankheiten sowie ABC-Gefahrenlagen. Zu den internen Gefahrenlagen zählen Brände und Umweltgefahren, der Ausfall von Stromversorgung, Wasserversorgung oder Telefonanlage sowie sonstige Ausnahmesituationen wie Bom bendrohung und Geiselnahme. Bei entsprechenden Hilfeersuchen über ein definiertes Alarmtelefon entscheidet ein vorab bestimmter, erfahrener Arzt über die Aktivierung des Plans; die Klinik geht damit vom Routinebetrieb auf Notfallbetrieb mit verschiedenen Alarmstufen über. Die Führungsstruktur umfasst eine Krankenhaus-Einsatzleitung für administrativ-organisatorische Belange und eine nachgeordnete Medizinische Einsatzleitung für die unmittelbare Patientenversorgung. Für jede einzelne externe Gefahrenlage und Alarmstufe werden der Personal- und Materialeinsatz sowie der organisatorische Ablauf in den Grundzügen bestimmt. Sinngemäß gilt dies ebenso für interne Gefahrenlagen. Von einer suffizienten Notfallplanung kann aber nur gesprochen werden, wenn die Vorgaben regelmäßig auf dem Laufenden gehalten und in Abständen praktisch geübt werden. Darüber hinaus ist eine Basisautarkie der Klinik hinsichtlich Bevorratung, Instrumentenaufbereitung und Speisenversorgung erforderlich, um die Funktionstüchtigkeit auch unter widrigen Umständen zu sichern.
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Serie: Der Notfallplan des Krankenhauses Herausgegeben von H.-A. Adams (Hannover)
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Adams, H.A., Tecklenburg, A. Der Notfallplan des Krankenhauses. Intensivmed 44, 88–97 (2007). https://doi.org/10.1007/s00390-007-0778-6
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