Abstract
Errors in medicine occur frequently and may subsequently lead to considerable morbidity, mortality, and economic consequences [1, 2]. Epidemiologic data from the USA report 44 000–98 000 deaths per year as a result of preventable medical and organizational errors and incidents. Besides others, the number of errors, incidents, and adverse events depends on the intensity of patient care, severity of illness, and the complexity of the particular organizational environment [3, 4]. Thus, intensive care medicine is among the most error-prone areas in every health care system. The following article is aimed to introduce the terminology and characterization of errors and incidents. Various methods for the assessment of errors and incidents are delineated. Frequent errors and incidents in intensive care medicine are discussed.
Zusammenfassung
Fehler sind in der Medizin häufig und die mit ihnen verbundene Morbidität, Letalität und ökonomischen Auswirkungen sind beträchtlich [1, 2]. Epidemiologische Daten aus den USA berichten von 44 000–98 000 Todesfällen jährlich infolge vermeidbarer medizinischer und organisatorischer Fehler und Zwischenfälle. Die Häufigkeit eines Fehlers, Zwischenfalls oder unerwünschten Ereignisses ist dabei, neben anderen Faktoren, abhängig von der Intensität der geleisteten Therapie und Pflege, dem Schweregrad der Erkrankung der Patienten und der Komplexität der organisatorischen Abläufe [3, 4]. Somit zählt die hochkomplexe Intensivmedizin zu einem der fehleranfälligsten Bereiche der stationären Krankenversorgung. Der folgende Beitrag führt vor allem in die Terminologie und Charakterisierung von Fehlern und Zwischenfällen ein. Darüber hinaus werden noch verschiedene Möglichkeiten der Fehlererfassung skizziert und häufig auftretende Fehler und Zwischenfälle in der Intensivmedizin sowie die zugrunde liegenden Ursachen dargestellt.
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Graf, J., Janssens, U. & Max, M. Fehler und Zwischenfälle in der Intensivmedizin. Intensivmed 44, 119–128 (2007). https://doi.org/10.1007/s00390-007-0754-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00390-007-0754-1