Summary
Hypothermic cardiopulmonary resuscitation (core temperatur <30°C) is an unique challenge. An increased tolerance to cerebral ischemia allows successful resuscitation and full neurologic recovery in hypothermic patients even after prolonged cardiopulmonary arrest and resuscitation efforts lasting for several hours. Pathophysiological features of hypothermic cardiopulmonary arrest may neccesitate a different resuscitation technique and pharmacological therapy when compared to normothermic cardiopulmonary resuscitation. During the last years data from clinical and exprimental animal studies have improved our knowlegde about prognosis, technique of external chest compression and pharmacological treatment during hypothermic cardiopulmonary resuscitation.
Zusammenfassung
Die kardiopulmonale Reanimation bei tiefer akzidenteller Hypothermie (Körperkerntemperatur <30°C) weist in mehrfacher Hinsicht Besonderheiten auf. Einerseits erlaubt die erhöhte Ischämietoleranz des Gewebes, insbesonders des Zentralnervensystems, erfolgreiche Reanimationen auch in Extremsituationen mit außerordentlich langen Kreislaufstillstands- und Reanimationszeiten. Andererseits gibt es beim hypothermen Kreislaufstillstand eine Reihe pathophysiologischer Besonderheiten die wesentliche Unterschiede zum Vorgehen bei Reanimation während Normothermie bedingen können. Klinische und tierexperimentelle Untersuchungen der letzten Zeit haben unser Wissen hinsichtlich der Prognose, Technik der Herzdruckmassage und begleitenden medikamentösen Therapie während kardiopulmonalen Reanimation bei tiefer akzidenteller Hypothermie erweitert.
Similar content being viewed by others
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Eingegangen: 25. Februar 2002 Akzeptiert: 27. März 2002
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schwarz, B., Mair, P. Kardiopulmonale Reanimation bei akzidenteller Hypothermie: Gibt es neue Aspekte?. Intensivmed 39, 311–314 (2002). https://doi.org/10.1007/s00390-002-0324-5
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00390-002-0324-5