Zusammenfassung
In der hier vorgelegten Empfehlung möchten die Autoren Hinweise zur Akuttherapie von Verätzungen und Verbrennungen auf Basis von Literatur und klinischer Erfahrung geben. Da es zur Therapie der Verätzung nur wenige Studien hoher Evidenz gibt, sind viele der Empfehlungen auf Basis experimenteller Forschungsergebnisse wie auch aus erfolgreichen Fallberichten zusammengetragen. Eine Erweiterung dieser Empfehlungen durch systematische Forschung ist notwendig. Trotz der begrenzten Kenntnisse sind die hier zusammengestellten Fakten nach Wissen und Recherche der Autoren der derzeitige Stand der klinischen Forschung. Die wesentliche klinische Empfehlung ist, nach einer vermuteten oder sicheren Verbrennung oder chemischen Verätzung der Augen unbedingt und direkt die Augen zu spülen. Jede Wartezeit verschlechtert die Prognose. Die Substanzen zur Erstspülung sind verschieden gut bekannt. Derzeit gelten amphotere polyvalente Lösungen wie Previn oder Diphoterine als die besten Erstspüllösungen. Alternativen wie Wasser, Kochsalzlösung 0,9% oder verschiedene Puffer sind klinisch nie untersucht worden. Die Wirksamkeit wurde bei einigen dieser Substanzen in In-vitro-Experimenten belegt. Vergleichende Studien haben den Wert polyvalenter Lösungen in vitro gezeigt. Die Nebenwirkungsprofile von Phosphatpuffern sind so schwerwiegend, dass wir diese trotz guter pH-Senkung nicht empfehlen können. Spezialfälle wie Flusssäure bedürfen besonderer Behandlungsstrategien. Auch hier fehlen klinische Studien.
Abstract
With these recommendations the authors want to improve the acute therapy of eye burns based on the literature and clinical experience. Due to the lack of studies with high evidential value we base these recommendations on the results of experimental work and reports of successfully treated eye burns. A development of this document by systematic research is necessary. Despite the limited knowledge, the collated facts are the current state of the art of treatment according to the knowledge and research of the authors. The most important clinical recommendation is to rinse a chemically or thermally burnt eye as soon and as extensively as possible. Any delay worsens the prognosis. Substances on the market for first aid have different levels of clinical evidence. Thus saline and amphoteric diphoterine® have been evaluated in a prospective clinical study showing an advantage for the amphoter. Water, borate buffer, phosphate buffers and derivatives have never been proven to work in clinical applications. Nevertheless, they are recommended. Within experimental work in vitro we could show the value of polyvalent decontamination. Side-effects of phosphate buffers have been demonstrated in retrospective clinical and prospective experimental studies so that even in cases of beneficial effects on pH we cannot recommend these substances which propagate corneal calcification. Special types of burns, such as hydrofluoric acid need special treatment but as clinical studies are lacking only experimental data can offer suitable recommendations.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Das Aachener Centrum für Technologietransfer in der Ophthalmologie (ACTO) e.V. bezieht Mittel von folgenden Firmen: Prevor, Ursapharm, Novaliq, Cederroth, Novartis.
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Schrage, N., Struck, H. & Gerard, M. Empfehlungen zur Akutbehandlung von Verätzungen und Verbrennungen der Augen und Lider. Ophthalmologe 108, 916–920 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-010-2252-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-010-2252-2