Zusammenfassung
Hintergrund
Klassische Massagetherapie (KMT) ist laut Physiotherapie-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Basis diagnostischer Tastfähigkeit zur Beurteilung von Palpationsergebnissen. Ärzt*innen können KMT gemäß Versorgungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schmerzen und Funktionsstörungen im Bewegungssystem als vorrangiges und alleiniges Heilmittel verordnen. Allerdings zeichnet sich seit Jahren ein Trend weg von der KMT hin zu Hands-off-Therapien ab. Patient*innen werden zur Selbstmassage angeleitet. Die Grifftechnik der Therapeut*innen scheint obsolet zu werden.
Material und Methode
Anhand einer Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed® (National Center for Biotechnology Information, National Library of Medicine, Bethesda, MD USA) und PEDro (PEDro Institute for Musculoskeletal Health, School of Public Health, University of Sydney, Australia) wurde untersucht, ob KMT bei chronischen Rückenschmerzen und Funktionsstörungen im Bewegungssystem einen Beitrag zur Schmerzreduzierung und Verbesserung der Funktionsstörung leisten kann. Die Studien wurden abstractbasiert selektiert. Insgesamt 5 randomisierte kontrollierte Studien und 4 Reviews wurden volltextbasiert jeweils auf inhaltliche Relevanz überprüft.
Ergebnisse
Die gesichtete Literatur zeigt, dass KMT bei Patient*innen mit chronischen Rückenschmerzen und Funktionsstörungen signifikant zur Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung beitragen kann. Allerdings fehlten bei den Interventionsbeschreibungen z. T. Angaben zu applizierten Massagehandgriffen und deren Intensität. Die Massagetechniken wurden unzureichend beschrieben.
Schlussfolgerungen
Hands-on-KMT als myofasziale Technik ist eine wissenschaftlich begründete Interventionsoption im personalisierten Versorgungskonzept chronischer Rückenschmerzen und Funktionsstörungen. Eingeschränkt werden die positiven Ergebnisse durch methodische Defizite der Primärstudien. Damit ist dieser Beitrag als Zwischenstand der Wirksamkeitsuntersuchung manuell applizierter KMT zu sehen.
Abstract
Background
According to the physiotherapy training and examination regulations, classic massage therapy (CMT; it’s sometimes called a Swedish massage) forms the basis of the diagnostic tactile ability to assess the results of palpation. Physicians are able to prescribe CMT for pain and disorders of the musculoskeletal system as the primary and sole treatment according to the treatment catalog of the statutory health insurance. However, for years now, there has been a trend away from CMT and towards hands-off therapies. Patients are given instructions on self-massage. The grip technique of therapists appears to become obsolete.
Materials and methods
Based on a literature search in the PubMed® und PEDro databases, an investigation was conducted on whether CMT for chronic back pain and functional disorders of the musculoskeletal system contributes to reducing pain and improving functional disorders. Studies were selected on the basis of abstracts. The full texts of five randomized controlled studies and four reviews were reviewed for relevance.
Results
The reviewed literature shows that CMT can significantly contribute to pain reduction and functional improvement in chronic back pain and impaired function. However, some descriptions of interventions lacked details on the massage grips used and their intensity. Massage techniques were insufficiently described.
Conclusion
Hands-on CMT as a myofascial technique is a scientifically based intervention option in the personalized treatment concept for chronic back pain and functional disorders. The positive results are limited by the methodological deficits of the primary studies. Therefore, this article should be seen as an intermediate result of the effectiveness study on manually applied CMT.
Abbreviations
- ADL:
-
Alltagsaktivitäten
- KMT:
-
Klassische Massagetherapie
- NRS:
-
Numerische Ratingskala
- NSAID :
-
„Non-steroidal anti-inflammatory drug“
- RCT:
-
Randomisierte kontrollierte Studie
- VAS:
-
Visuelle Analogskala
Literatur
Dalicho WA, Haase H, Krauß H, Reichert CH, Massage SL (1980) Eine Einführung in die Techniken der Massage. Steinkopf, Darmstadt
Hengeveld E (2004) Theoriemodelle und ihre Bedeutung für die Physiotherapie. In: Hüter-Becker A, Dölken M (Hrsg) Beruf, Recht, wissenschaftliches Arbeiten. Thieme, Stuttgart, S 65–72
Kromer TO (2013) Rehabilitation der oberen Extremität: Klinische Untersuchung und effektive Behandlungsstrategien. Springer, Heidelberg, Berlin
Beyerlein C (2018) Manuelle Therapie im Kreuzfeuer. Müssen wir unsere Paradigmen überdenken und wie gehen wir mit den neuen Gurus um? Man Ther 22:104–105
Bellido-Fernández L, Jiménez-Rejano JJ, Chillón-Martinez R, Gómez-Benitez MA, De-La-Almeida M, Rebollo-Salas M (2018) Effectiveness of massage therapy and abdominal hypopressive gymnastics in nonspecific chronic low back pain. Evid Based Complement Alternat Med. https://doi.org/10.1155/2018/3684194
Sritoomma N, Moyle W, Cooke M, O’Dwyer S (2014) The effectiveness of swedish massage with aromatic ginger oil in treating chronic low back pain in older adultes. Complement Ther Med 22(1):26–33. https://doi.org/10.1016/j.ctim.2013.11.002
Majchrzycki M, Kocur P, Kotwicki T (2014) Deep tissue massage and nonsteroidal anti-inflammatory drugs for low back pain. Sci World J. https://doi.org/10.1155/2014/287597
Zheng Z, Wang J, Gao Q, Hou J, Ma L, Jiang C, Chen G (2012) Therapeutic evaluation of lumbar tender point deep massage for chronic non-specific low back pain. J Tradit Chin Med 32(4):534–537
Cherkin DC, Sherman KJ, Kahn J, Wellman R, Cook AJ, Johnson E, Erro J, Delaney K, Deyo RA (2011) A comparison of the effects of 2 types of massage and usual care on chronic low back pain. Ann Intern Med 155(1):1–9. https://doi.org/10.1059/0003-4819-155-1-201107050-00002
Chou R, Côté P, Randhawa K, Torres P, Yu H, Nordin M, Hurwitz EL, Haldeman S, Cedraschi Ch (2018) The global spine care initiative: applying evidence based guidlines on the non-invasive management of back and neck pain to low-and middle-income communities. Eur Spine J 27(Suppl 6):851–860. https://doi.org/10.1007/s00586-017-5433-8
Kumar S, Beaton K, Hughes T (2013) The effectiveness of massage therapy for the treatment of nonspecific low back pain. Int J Gen Med 6:733–741
Chambers H (2013) Physiotherapy and lumar facet joint injections as a combination treatment for chronic low back pain. A narrative review of lumbar facet joint injections, lumbar spinal mobilizations, soft tissue massage and lower back mobility exercises. Musculoskelet Care 11:106–120
Sritoomma N, Moyle W, Cooke M, O’Dwyer S (2012) The effectiveness of Swedish massage and traditional Thai massage in treating chronic low back pain: a review of the literature. Complement Ther Clin Pract 18(4):227–234. https://doi.org/10.1016/j.ctcp.2012.07.001
Bucksch S, Hoffmann N, Osterkamp N, Wittkop Ch (2019) Barmer Heil- und Hilfsmittelreport 2019. In: Barmer (Hrsg) Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Bd. 19 (https://www.barmer.de/blob/214518/86314ad420aa5c1255b4d59921e9e340/data/dl-barmer-heil-und-hilfsmittelreport-2019.pdf Zugriff: 20200807.)
o.V. Heilmittelkatalog (2018) Ludwigsburg, IntelliMed. https://heilmittelkatalog.de/files/luxe/hmkonline/physio/index.htm. Zugegriffen: 07.08.2020
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F. Keifel, L. Beyer und C. Winkelmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Keifel, F., Beyer, L. & Winkelmann, C. Wirksamkeit klassischer Massagetherapie bei chronischen Rückenschmerzen und Funktionsstörungen im Bewegungssystem. Manuelle Medizin 58, 321–326 (2020). https://doi.org/10.1007/s00337-020-00732-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-020-00732-z