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Trialog und Psychosenpsychotherapie

Trialogue and psychotherapy of psychoses

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Zusammenfassung

Trialog meint hier die gleichberechtigte Begegnung von Psychoseerfahrenen, Angehörigen und Therapeuten im Sinne von wechselseitigem Lernen und gegenseitigem Respekt. Diese Idee hat ihren Ursprung in Deutschland in den sog. Psychoseseminaren, hat aber inzwischen auch Bedeutung für andere Krankheitserfahrungen und für andere Ebenen der Begegnung – für psychiatrische Praxis, Antistigmaarbeit, Beschwerdestellen, für Psychiatrieplanung und Qualitätssicherung sowie für Lehre, Tagungen, Fortbildungen und auch für die Forschung. In diesem Beitrag wird der Trialog anhand der Ziele, Erfahrungen und Ergebnisse der Psychoseseminare dargestellt und mit denen der Psychoedukation verglichen. Anschließend wird die Idee des Trialogs mit der Entwicklung der Psychosenpsychotherapie in Beziehung gesetzt: Haben die Erfahrungen des Trialogs auch Relevanz für Psychotherapie? Können nicht nur formale, sondern auch inhaltliche Impulse abgeleitet werden? Kann der Trialog insgesamt die Psychosenpsychotherapie stärken und stützen? In diesem Zusammenhang werden die empirischen Ergebnisse des trialogischen SuSi-Forschungsprojekts zu subjektivem Sinn und Bedeutung von Psychosen dargestellt – ein überraschend eindeutiges Plädoyer für Sinnorientierung und für eine biografiebezogene Psychosenpsychotherapie.

Abstract

 Trialogue in this context is defined as the equal encounter of people with experience of psychoses, relatives and therapists in the sense of reciprocal learning and mutual respect. This concept has its origins in Germany in the so-called psychosis seminars but has now become of importance for experiences with other diseases and for other levels of encounters – for psychiatric practice, anti-stigma work, tribunals, for psychiatry planning and quality assurance, teaching, congresses, further education and also for research. In this article the trialogue will be presented based on the targets, experiences and results of psychosis seminars and compared with the results of psychoeducation. Finally, the concept of trialogue will be placed in context with the development of the psychotherapy of psychoses: are experiences of trialogue also relevant for psychotherapy? Can not only form but also content impulses be derived? Can trialogue strengthen and support the psychotherapy of psychoses as a whole? In this context the empirical results of the trialogue research project SuSi on the subjective meaning and significance of psychoses will be presented showing a surprisingly clear case for sense orientation and for a biography-oriented psychotherapy of psychoses.

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Notes

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Bock, T., Sielaff, G., Ruppelt, F. et al. Trialog und Psychosenpsychotherapie. Psychotherapeut 57, 514–521 (2012). https://doi.org/10.1007/s00278-012-0950-8

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