Zusammenfassung
Hintergrund
In der Psychotherapiepraxis und in der Psychotherapieforschung ist ein Problem von vorrangiger Bedeutung die Sicherung der Behandlungsgüte. Dazu muss diese jedoch operationalisiert und messbar gemacht werden. Dies ist mit der Verhaltenstherapie-Kompetenz-Checkliste (VTKC) möglich, die (a) operationalisiert, was als gute therapeutische Praxis in der kognitiven Verhaltenstherapie anzusehen ist, (b) misst, wie gut eine konkrete Therapie nach diesem Maßstab ist und (c) dadurch in der Aus- und Fortbildung das Training guten Therapeutenverhaltens unterstützen kann.
Methode
Mithilfe der VTKC wurden 182 auf Tonband aufgenommene Therapiesitzungen von 14 Verhaltenstherapeuten von 4 unabhängigen Beobachtern beurteilt.
Ergebnisse
Die häufigsten verhaltenstherapeutischen Interventionen waren Hausaufgaben vorzubereiten (71,4%) und Arbeit an Kognitionen (41,6%). Seltener sind Makroverhaltensanalyse (19,5%) und Problemlösestrategien (19,5%). Im VTKC-Gesamturteil findet sich ein Wert von 3,4 auf einer Skala von 7 (sehr gut) bis 1 (ungenügend).
Schlussfolgerung
Die VTKC kann helfen, in der Therapeutenausbildung, Supervision und Intervision technisch präzisierend zu wirken. Sie kann auch nach Art einer Checkliste am Ende einer Therapiesitzung durch den Therapeuten selbst ausgefüllt werden und zur Selbstkontrolle dienen. Eine Patientenversion ermöglicht einen Perspektivenvergleich zwischen Patient und Therapeut; dies kann Hinweise für eine Behandlungsoptimierung oder Problemklärung geben.
Abstract
Background
Quality control in psychotherapy is a pivotal goal in clinical practice and research and requires to define and measure good practice. The Behavior Therapy Competency Checklist (BTCC) allows (a) good clinical practice in behavior therapy to be defined, (b) measurement of the quality and (c) support for training of therapists.
Methods
In this study 182 tape recordings of routine treatment sessions of 14 behavior therapists were evaluated by 4 independent observers using the BTCC.
Results
The most frequent therapeutic interventions were homework assignments (71.4%) and modification of cognitions (41.6%). Macro-behavioral analysis (19.5%), or problem solving (19.5%) were rare interventions. The average BTCC quality score for all interventions was 3.4 on a scale from 1 (insufficient) to 7 (very good).
Conclusions
The BTCC allows an analysis of problems of therapists and can help to improve therapist education, supervision or intervision. It is also possible to use the scale as self-rating after a single session in order to control one’s own treatment behavior. A patient version allows a contrast between therapist and patient perspectives on the treatment process.
Literatur
Asendorpf J, Wallbott HG (1979) Maße der Beobachterübereinstimmung: ein systematischer Vergleich. Z Sozialpsychol 10:243–252
Beck JS (1999) Praxis der Kognitiven Therapie. Beltz, Weinheim
Beutler LE, Malik M, Alimohamed S et al (2003) Therapist variables. In: Lambert MJ (Hrsg) Bergin and Garfield’s handbook of psychotherapy and behavior change, 5. Aufl. Wiley, New York
Düsch E (2003) Ziele und Instrumente der Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie. Verhaltensther Psychosoz Prax 35:333–346
Fydrich T, Nagel A, Lutz W, Richter R (2003) Qualitätsmonitoring in der ambulanten Psychotherapie: Modellprojekt der Techniker Krankenkasse. Verhaltenstherapie 13:291–295
Grawe K, Braun U (1994) Qualitätskontrolle in der Psychotherapiepraxis. Z Psychol 23:242–267
Hausch T, Novak H, Poggenpohl C, Scholz OB (1999) Dokumentation der therapeutischen Sitzungen als Möglichkeit der Qualitätssicherung und Weiterbildung. Verhaltenstherapie 9:38–43
Kanfer FH, Reinecker H, Schmelzer D (1999) Selbstmanagement-Therapie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Laireiter AR (1998) Qualitätssicherung der psychotherapeutischen Praxis: Möglichkeiten für Psychotherapeuten. Verhaltensther Verhaltensmed 19:9–38
Laireiter AR, Willutzki U (2005) Ausbildung in der Verhaltenstherapie. Hogrefe, Göttingen
Langhoff C, Bär T, Zubrägel D, Linden M (2008) Therapist-patient, patient-therapist, mutual therapeutic alliance, therapist-patient-concordance, and outcome of CBT in GAD. J Cogn Psychother 22:68–79
Linden M, Hautzinger M (2009) Verhaltenstherapiemanual. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Linden M, Baumann K, Schippan B (2006) Weisheitstherapie. Kognitive Therapie der Posttraumatischen Verbitterungsstörung. In: Maerker A, Rosner R (Hrsg) Psychotherapie der posttraumatischen Belastungsstörungen. Thieme, Stuttgart
Linden M, Müller C, Milew D (2007a) Das Mehrebenen-Modell psychotherapeutischer Kompetenz. Verhaltenstherapie 17:52–59
Linden M, Langhoff C, Rotter M (2007b) Definition, operationalization, and quality assurance of psychotherapy. An investigation with the behaviour therapy-competence-checklist (BTCC). Psychiatr Danub 19:308–316
Pohl U, Richter H, Bohus M (2000) Neuere Entwicklungen zur systematischen Überprüfung des therapeutischen Vorgehens. Skalen zur Erfassung von adherence und competence. Psychother Psychosom Med Psychol 50:22–28
Rudolph G (1997) Dokumentation im Dienste von klinischer Forschung und Qualitätssicherung. Psychotherapeut 42:145–155
Scheidt CE (1998) Basisdaten zur Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie. Ergebnisse einer Untersuchung in 40 psychotherapeutischen Fachpraxen. Teil 1: Therapeuten, Patienten, Interventionen. Psychotherapeut 43:92–101
Scheidt CE (1999) Basisdaten zur Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie. Ergebnisse einer Untersuchung in 40 psychotherapeutischen Fachpraxen. Teil 2: Behandlungsverlauf und Behandlungsergebnisse. Psychotherapeut 44:83–93
Schippan B, Baumann K, Linden M (2004) Weisheitstherapie. Kognitive Therapie der Posttraumatischen Verbitterungsstörung. Verhaltenstherapie 14:284–293
Schmidt J, Nübling R, Vogel H (1995) Qualitätssicherung in der stationären medizinischen Rehabilitation. Verhaltensther Psychosoz Prax 2:245–263
Staats M, Bär T, Linden M (2003) Messinstrumente der Therapeutencompliance in der Verhaltenstherapie. Verhaltenstherapie 13:62–67
Stangier U, Hoyer J, Kosfelder J, Meyer F (1998) Dokumentation von Psychotherapiesitzungen. Z Klin Psychol 27:172–176
Wunschel I, Linden M (2009) Hausaufgaben. In: Linden M, Hautzinger M (Hrsg) Verhaltenstherapiemanual. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Zarbock G, Drews M, Bodansky A, Dahme B (2009) The evaluation of supervision: construction of brief questionnaires for the supervisor and the supervisee. Psychother Res 19:194–204
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung/en hin: Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie, Leiter einer Abteilung für Verhaltenstherapie der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Linden, M., Langhoff, C. Verhaltenstherapie-Kompetenz-Checkliste. Psychotherapeut 55, 477–484 (2010). https://doi.org/10.1007/s00278-010-0775-2
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-010-0775-2