Zusammenfassung
Essstörungen gelten als schwer therapierbar. Mit einer Mortalitätsrate von 5–16% ist Magersucht die schwerste psychosomatische Erkrankung bei Mädchen und jungen Frauen. In den letzten Jahren wurde daher verstärkt versucht, der Entstehung von Essstörungen durch präventive Maßnahmen entgegenzuwirken. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Primärprävention im Rahmen von Schulprojekten. Hierfür liegen bereits ermutigende Wirkungs- und Qualitätsnachweise vor. Entsprechende Projekte stehen im Zentrum der vorliegenden Übersichtsarbeit. Diese stellt keinen Anspruch auf vollständige Darstellung, sondern ist ein Versuch der Systematisierung unterschiedlicher Herangehensweisen und soll durch die kurze Beschreibung möglichst prototypischer und evaluierter Beispiele einen Einblick in die derzeitige Praxis der Primärprävention von Essstörungen geben. Quellen der Übersicht sind die Datenbank der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie Internetauftritte. Da Art, Umfang und Umsetzung der Präventionsprogramme sehr von politischen Bedingungen und Voraussetzungen innerhalb des Gesundheits- und Bildungssystems abhängen, bleibt die Übersicht auf Programme aus dem deutschen Sprachraum beschränkt.
Abstract
Eating disorders are known as difficult to treat. With a mortality rate between 5% and 16%, anorexia nervosa is probably the most severe psychosomatic disorder among girls and young females. During the recent years, attempts have increased to influence the development of eating disorders using preventive programs. These programs usually focus on the primary prevention within school projects. Currently, the programs reveal encouraging results related to their efficiency and quality. Such programs are focussed within this review. The review might not be complete, but tries to systematically describe the major approaches used within different programs and to illustrate the practice of primary prevention of eating disorders by reporting some prototypical and evaluated examples. The sources of this review were the database of the Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), publications within scientific journals as well as internet presentations. Since concepts, the extent and the potentials of preventive programs are mainly determined by political conditions and the health and education systems, the review is mainly restricted to programs within German-speaking countries.
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Berger, U. Primärprävention bei Essstörungen. Psychotherapeut 51, 187–196 (2006). https://doi.org/10.1007/s00278-006-0489-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-006-0489-7