Zusammenfassung
Frauen erkranken etwa 2- bis 3-mal so häufig an einer Depression wie Männer. Als Ursachen dafür müssen methodische, biologische, psychosoziale und sozioökonomische Faktoren angenommen werden. Die soziale Geschlechterrolle ist dabei ein entscheidender Faktor. Eine Überdiagnostizierung der Depression bei Frauen wird durch die bisherigen Forschungsergebnisse nicht belegt, vielmehr muss die hohe Depressionsrate auf belastungsreiche Lebenslagen von Frauen, einer spezifisch weiblichen Vulnerabilität für soziale Stressoren und einer ebenfalls spezifisch weiblichen emotionsbezogenen Stressverarbeitung zurückgeführt werden. Bei Männern dagegen kann die geringere Depressionsrate am ehesten mit einer Unterdiagnostizierung erklärt werden. Gründe dafür sind mangelnde Hilfesuche, männerspezifische Stressverarbeitung und eine einseitige Depressionsdiagnostik. Die bisherigen Befunde zur Depression bestätigen, wie wichtig eine geschlechtersensible Perspektive in Forschung und Praxis ist, insbesondere bei Erkrankungen, die als geschlechtstypisch gelten.
Abstract
Major depression is two to three times as common in women as in men. Explanations for this difference include methodological, biological, psychosocial, and socioeconomic factors. Gender roles are most important in this context. Previous findings suggest that depression in women is not mainly due to overdiagnosing but to stressful life situations, a specific vulnerability to social stressors, and an emotion-focused stress response. In men, depression can more likely be explained by underdiagnosing resulting from men’s insufficiency in seeking help; men’s externalizing of the stress response, thus masking typical depressive symptoms; and a gender bias in diagnosing. A gender-sensitive approach in research and clinical practice is necessary for improving assessment and treatment of men and women, especially with regard to diseases that are held to be gender-specific.
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Möller-Leimkühler, A. Depression – überdiagnostiziert bei Frauen, unterdiagnostiziert bei Männern?. Gynäkologe 41, 381–388 (2008). https://doi.org/10.1007/s00129-008-2161-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-008-2161-5