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S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Management und Durchführung des intermittierenden Katheterismus bei neurogenen Blasenfunktionsstörungen

S2k guidelines of the German Society of Urology

Management and implementation of intermittent catheterization in neurogenic bladder dysfunction

  • Leitlinien der DGU
  • Published:
Der Urologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Seit dem 26.05.2014 ist unter der AWMF-Registernummer 043/048 (http://www.awmf.org) eine neue S2k-Leitlinie zum Management und zur Durchführung des intermittierenden Katheterismus (IK) bei neurogenen Blasenfunktionsstörungen (NBFS) veröffentlicht. Eine Umfrage (Fragebogen) in Kliniken und Einrichtungen zur Behandlung Querschnittgelähmter im August 2010 zeigte eine enorme Heterogenität im Vorgehen beim intermittierenden Katheterismus. Es bestand daher die Notwendigkeit, die Durchführung des IK zu standardisieren.

Methode

Die nun vorliegende Leitlinie wurde im Rahmen eines strukturierten Konsensusverfahrens (mehrere Konsensuskonferenzen, nominaler Gruppenprozess) von Mitgliedern des Arbeitskreises Neuro-Urologie und des Arbeitskreises Pflege der Deutschsprachigen medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP), einer Sektion der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie DGOU, erarbeitet und als S2k-Leitlinie von der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) veröffentlicht. Die Entwicklergruppe der Leitlinie bestand aus Vertretern folgender Berufsgruppen: Neuro-Urologie, Chirurgie, Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegewissenschaften, Urotherapie und Hygiene.

Ergebnisse

Die Leitlinie wurde einem Reviewverfahren unterzogen. Vertreter des Arbeitskreises „Urologische Funktionsdiagnostik und Urologie der Frau“ der Deutschen Gesellschaft für Urologie, der Deutschen Kontinenz Gesellschaft e. V., der Arbeitsgruppe Inkontinenz der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft, der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie und der AG Urogynäkologie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe waren aktiv am Reviewverfahren beteiligt. Vertretern weiterer Fachgesellschaften (Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften und Bündnis für Altenpflege) wurde die Leitlinie vor ihrer Veröffentlichung zur Kenntnis gebracht.

Schlussfolgerung

Das Ziel der Leitlinie besteht im Wesentlichen darin, das Management und die Durchführung des IK bei NBFS umfassend nach aktuellem Kenntnisstand darzustellen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in praktischen Handlungsanweisungen zur Durchführung des IK. Dadurch soll das Vorgehen beim IK standardisiert und den Durchführenden (Pflegekräfte, Angehörige, Patienten) eine konkrete Hilfestellung geboten werden. Die Umsetzung der Leitlinie soll zu einer Reduktion der Risiken und Komplikationen bei der meist lebenslangen Durchführung des IK führen.

Abstract

Background

As a considerable heterogeneity in the procedure of intermittent catheterization (IC) was identified by a questionnaire survey conducted in hospitals and institutions for the treatment of patients with spinal cord injury in 2010, it became necessary to standardize the IC procedure (i.e. self-catheterization and assisted catheterization).

Method

These guidelines were developed within a structured consensus process (e.g. several consensus conferences and nominal group process) by members of the working group on neurourology (Arbeitskreis Neuro-Urologie) and the working group on nursing (Arbeitskreis Pflege) of the German-speaking Medical Society of Paraplegia (DMGP), a section of the German Society for Orthopedics and Traumatology (DGOU) and were published as S2k guidelines of the German Society of Urology (DGU). The guidelines developer group consisted of representatives from the following professional groups: neurourology, surgery, health and nursing, nursing science, urotherapy and hygiene.

Results

Firstly, the indications for IC are presented and concepts such as sterile, aseptic and hygienic catheterization are defined. The materials necessary for the IC (e.g. quality of the customized single-use catheter and approved disinfectants for disinfection of the meatus) are presented in detail. The disinfection and catheterization techniques are described and a detailed explanation of the potential complications and their management is given. Finally, the legal aspects and issues of eligibility of catheter material and disinfectants are discussed.

Conclusions

The purpose of this consensus is to contribute to the standardization of IC. It should remove uncertainty and offer assistance to users (i.e. patients, staff and care providers). A particular focus is placed on practical instructions for carrying out the IC. The intention is to support the realization of IC in various settings (e.g. hospital, rehabilitation, long-term care institutions and home-based care). A wide implementation of the guidelines should lead to a reduction of the risks and complications of IC, which in most cases is a procedure that will be necessary throughout life.

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Abb. 1
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Abb. 4

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. I. Kurze, V. Geng und R. Böthig geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Erklärungen über Interessenkonflikte aller Arbeitsgruppenmitglieder können im Leitlinienreport eingesehen werden. Die Erstellung dieser Leitlinie wurde von der Manfred-Sauer-Stiftung, Lobbach, unterstützt, welche für die Kosten der Übernachtung der Arbeitsgruppen-Mitglieder und des Sitzungszimmers sowie die grafische Gestaltung und den Druck der Broschüre aufkam. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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In diesem Dokument wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die Nennung von Frau und Mann verzichtet. Da die Anzahl der männlichen Querschnittgelähmten überwiegt, wird die männliche Bezeichnung gewählt. Selbstverständlich sind damit beide Geschlechter inbegriffen.

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Kurze, I., Geng, V. & Böthig, R. S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Urologe 54, 385–393 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3701-3

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