Zusammenfassung
Klinisches/methodisches Problem
Neurologische Symptome sind bei etwa 30 % der Patienten Anlass für die Vorstellung in der interdisziplinären Notaufnahme. Die Prognose hängt häufig von einer raschen diagnostischen Klärung und Behandlungseinleitung ab. Anforderungen an die Bildgebung sind eine schnelle Verfügbarkeit und hohe Aussagekraft.
Radiologische Standardverfahren
Die Magnetresonanztomographie (MRT) steht im Gegensatz zur Computertomographie (CT) in vielen Notaufnahmen überwiegend zu den Kernarbeitszeiten zur Verfügung. Neben logistischen und personellen Gründen sind die längere Untersuchungsdauer und hohe Voraussetzungen an Patientencompliance führende Hindernisse. In Bezug auf die Fragestellungen an die Akutbildgebung bietet die MRT in bestimmten Bereichen wie der Schlaganfalldiagnostik deutliche Vorteile gegenüber der CT.
Methodische Innovationen
In der Untersuchungsdauer und dem Umgang mit bewegungsunruhigen Patienten konnten in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte erzielt werden. Die in der neurologischen Notfalldiagnostik eingesetzten schnellen Sequenzen und Techniken zur Messzeitverkürzung werden in diesem Beitrag erläutert.
Leistungsfähigkeit
Die Empfehlung bestimmter Sequenzen hängt von den Hardware- und Software- Komponenten der MRT ab. In jedem Fall sollte, wenn möglich, die parallele Bildgebung zum Einsatz kommen.
Bewertung
In der neurologischen Notfalldiagnostik ist es wichtig, schnelle, aussagekräftige und bewegungsunempfindliche Sequenzen als Notfallstandard anzuwenden und in Abhängigkeit von Klinik und Befund ggf. durch zusätzliche Sequenzen zu ergänzen. Ein Notfallprotokoll mit klinischer Verdachtsdiagnose und empfohlenen schnellen Sequenzen und Techniken zur Messzeitverkürzung wird vorgestellt.
Abstract
Clinical/methodical issue
Neurological symptoms account for approximately 30% of emergency room (ER) visits. Clinical outcome often relies on a timely diagnosis and treatment initiation. Clinical imaging requirements are fast availability and high diagnostic value.
Standard radiological methods
Availability and quality of magnetic resonance imaging (MRI) in emergency rooms outside of core hours are limited compared to computed tomography (CT). Common reasons are infrastructural accessibility (hospitals using outpatient radiology centers), a lack of experienced and qualified staff and high patient compliance requirements. However, in a neurological emergency setting, MRI may show relevant advantages over CT in certain areas, such as diagnosis of stroke.
Methodological innovations
Advances in MRI technology have led to shorter exam times and robust motion reduction strategies. Common fast sequences and time reduction techniques for imaging of neurological emergencies are presented in this article.
Achievements
Recommendations for specific sequences or techniques depend on the institute’s MRI hardware and software components. If available, parallel imaging is highly recommended for imaging of neurological emergencies.
Practical recommendations
Imaging of neurological emergencies requires fast, significant and motion insensitive standard acquisitions. Additional sequences should be acquired dependent on clinical and standard protocol imaging findings. An MRI emergency protocol is introduced for the most common neurologic emergencies including recommendations for fast MRI sequences and techniques for imaging time reduction.
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K. J. Wenger und E. Hattingen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Wenger, K.J., Hattingen, E. Schnelle MRT-Sequenzen für die akute neurologische Abklärung. Radiologe 60, 208–215 (2020). https://doi.org/10.1007/s00117-020-00649-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-020-00649-7
Schlüsselwörter
- Neurologische Notfälle
- Magnetresonanztomographie
- Untersuchungsdauer
- Parallele Bildgebung
- Compressed sensing