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Motilitätsstörungen des Ösophagus

Esophageal motility disorders

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Zusammenfassung

Zum Verständnis der Motilität des Ösophagus sind muskuläre Architektur und Verteilung der quergestreiften und glatten Muskelfasern von Bedeutung. Die Physiologie des Ösophagus wird in soweit kurz dargestellt, als sie für das Verständnis von peristaltischen Störungen notwendig ist. Neben der Erfassung rein morphologischer Kriterien ist bei der Untersuchung der Speiseröhre eine diagnostische Bewertung der Motilität erforderlich. Es stehen uns heute strahlungsarme dynamische Aufzeichnungsverfahren (digitale dynamische Aufzeichnung, Videofluoroskopie) mit Bildsequenzen von 4–30 Bildern/s zur Verfügung. Die Kombination einer funktionellen Methode zur Darstellung der Morphologie und der Druckverteilung besteht in der Radiomanometrie.

Die Motilitätsstörungen der Speiseröhre werden sowohl nach radiologischen als auch manometrischen Kriterien in die so genannten primären, sekundären und nichtklassifizierbarenFormen unterteilt.

Die primären Motilitätsstörungen des Ösophagus sind die Achalasie, der diffuse Ösophagusspasmus, der „Nussknackerösophagus“ sowie der hypertone untere Ösophagussphinkter. Die sekundären Motilitätsstörungen umfassen die Pseudoachalasie, die refluxassoziierten Motilitätsstörungen, die funktionell bedingten Impaktationen, das Boerhaave-Syndrom, die Chagas-Krankheit, die Sklerodermie und den Presbyösophagus.

Die nichtklassifizierbaren Motilitätsstörungen (NEMD) stellen sehr heterogene Krankheitsbilder dar.

Abstract

For the better understanding of esophageal motility, the muscle texture and the distribution of skeletal and smooth muscle fibers in the esophagus are of crucial importance. Esophageal physiology will be shortly mentioned as far as necessary for a comprehensive understanding of peristaltic disturbances.

Besides the pure depiction of morphologic criteria, a complete esophageal study has to include an analysis of the motility.

New diagnostic tools with reduced radiation for dynamic imaging (digital fluoroscopy, videofluoroscopy) at 4–30 frames/s are available. Radiomanometry is a combination of a functional pressure measurement and a simultaneous dynamic morphologic analysis.

Esophageal motility disorders are subdivided by radiologic and manometric criteria into primary, secondary, and nonclassifiable forms.

Primary motility disorders of the esophagus are achalasia, diffuse esophageal spasm, nutcracker esophagus, and the hypertonic lower esophageal sphincter.

The secondary motility disorders include pseudoachalasia, reflux-associated motility disorders, functionally caused impactions, Boerhaave’s syndrome, Chagas’ disease, scleroderma, and presbyesophagus.

The nonclassificable motility disorders (NEMD) are a very heterogeneous collective.

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Hannig, C., Wuttge-Hannig, A. & Rummeny, E. Motilitätsstörungen des Ösophagus. Radiologe 47, 123–136 (2007). https://doi.org/10.1007/s00117-007-1472-1

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