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Therapie des generalisierten tonisch-klonischen Status epilepticus im Erwachsenenalter

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Zusammenfassung

Ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall bedarf bei anhaltender Dauer der epileptischen Aktivität von mehr als 5 min (Grand-mal-Status) einer umgehenden Behandlung, um Morbidität und Mortalität zu begrenzen. Die Mortalität (im Mittel 20%) hängt im Wesentlichen von der Grunderkrankung und dem Alter des Patienten ab. Benzodiazepine kontrollieren etwa 80% der Status epileptici: Lorazepam erweist sich aufgrund seiner vergleichsweise längeren ZNS-Wirksamkeit als vorteilhaft. Zur Aufrechterhaltung der antikonvulsiven Wirksamkeit erfolgt gewöhnlich eine Kombinationstherapie mit i.v. Phenytoin. Das im Vergleich zu Phenytoin rascher applizierbare und besser verträgliche Fosphenytoin (z. Z. noch nicht in der BRD verfügbar) erlangt zunehmende Bedeutung. Der Stellenwert der intravenösen Applikation von Valproinsäure ist derzeit noch nicht endgültig abschätzbar. Persistiert die epileptische Aktivität trotz adäquater Therapie länger als 60 min (therapierefraktärer Status), so kann z. Z. kein allgemein verbindliches Behandlungskonzept vorgelegt werden. Phenobarbital wird ebenso eingesetzt wie eine Narkose mit Propofol oder Midazolam, alternativ mit Pentobarbital oder Thiopental.

Summary

If continuous seizure activity lasts longer than 5 minutes generalized tonic-clonic seizures require prompt treatment, if significant morbidity and mortality are to be avoided. The mortality varies (mean: 20%) depending on patient age and etiology. Control of status epilepticus is achieved by benzodiazepines in about 80% of cases: Lorazepam is recommended due to its longer-acting effects on the central nervous system. To maintain the anticonvulsive effect phenytoin is usually administered intravenously. Fosphenytoin (not approved in Germany) has advantages over phenytoin, because it can be given three times more rapidly and produces fewer side effects. The IV use of valproic acid in status epilepticus seems to be promising, but needs further evaluation. There is no generally accepted treatment protocol for the therapy of persistent seizure activity lasting more than 60 minutes (i. e., refractory status epilepticus). Usually phenobarbital, or general anesthesia with thiopental or pentobarbital are treatment recommendations. In recent reports, the administration of midazolam or propofol proved to be effective and well-tolerated.

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Beyenburg, S., Bauer, J. & Elger, C. Therapie des generalisierten tonisch-klonischen Status epilepticus im Erwachsenenalter. Nervenarzt 71, 65–77 (2000). https://doi.org/10.1007/s001150050010

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050010

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