Zusammenfassung
Für die Behandlung von M. Parkinson in Deutschland sind je nach Krankheitsstadium und Symptomstärke verschiedene Therapien (z. B. orale medikamentöse Gabe von Levodopa oder tiefe Hirnstimulation) sowie auch multidisziplinäre bis hin zu sektorübergreifenden Versorgungsansätze (z. B. Parkinson-Komplextherapie oder integrierte Versorgung) verfügbar. Dennoch fehlt es in der Versorgung von M.-Parkinson-Patienten bisher neben flächendeckenden Angeboten auch an einer bundesweit standardisierten Erfassung der Behandlungsqualität, v. a. bei technisch aufwendigen Verfahren, welche eine hohe Expertise des Behandlers bedingen. Einige dieser Herausforderungen könnten durch eine Ausweitung digitaler Ansätze (z. B. teleneurologische Sprechstunde oder Wearables) und mithilfe von Registern zur Qualitätssicherung in Angriff genommen werden.
Abstract
In Germany various concepts for treating patients with Parkinson’s disease (PD) are available, e.g. oral medication with levodopa or deep brain stimulation (DBS), depending on the stage and severity of symptoms and also multidisciplinary management up to intersectoral treatment approaches (e.g. complex PD treatment and integrative care concepts). Nevertheless, in the treatment of patients with PD a comprehensive provision of services and a nationwide standardized collation of treatment quality are so far lacking. This is particularly true for technically complicated procedures, which necessitate a high standard of expertise by the treating physician. Some of these challenges could be overcome by expanding digital approaches (e.g. teleneurological consultation and wearables) and by introducing quality assurance initiatives (e.g. comprehensive registries and certification programs).
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Danksagung
S. Stangl dankt der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (dpg) für die finanzielle Unterstützung im Form des Wissenschaftspreises 2019 für das Projekt QualiPa.
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C. Eggers erhielt in den vergangenen 12 Monaten Honorare als wissenschaftlicher Berater, für Vortrags- und Schulungstätigkeiten oder Autoren- oder Koautorenschaften von Abbvie, Bayer Vital, Daiichi Sankyo und Philyra. L. Tönges erhielt Honorare als wissenschaftlicher Berater, für Vortrags- und Schulungstätigkeiten oder Autoren- oder Koautorenschaften von Abbvie, Bayer, Boehringer, Bial, Desitin, GE, Stadapharm, UCB Pharma und Zambon. J. Volkmann erhielt Honorare für Vorträge von UCB, Bial, MEDTRONIC, Boston Scientific, Zambon, war Mitglied in Advisory Boards von Boston Scientific, Newronika, und erhielt Forschungsunterstützung durch MEDTRONIC und Boston Scientific. S. Stangl, K. Haas und J.‑P. Reese geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Stangl, S., Haas, K., Eggers, C. et al. Versorgung von Parkinson-Patienten in Deutschland. Nervenarzt 91, 493–502 (2020). https://doi.org/10.1007/s00115-020-00890-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-020-00890-4