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Konversionen von kognitiven Screenings

Mini-Mental-Status-Test vs. Montreal Cognitive Assessment vs. DemTect

Conversions of cognitive screenings

Mini-Mental State Examination vs. Montreal Cognitive Assessment vs. DemTect

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für eine umfassende Beschreibung und Quantifizierung neuropsychologischer Defizite bedarf es einer ausgedehnten neuropsychologischen Diagnostik, deren Zeitaufwand sich nicht jedes Setting leisten kann und auch nicht immer notwendig ist. Anfangs bieten sich Screeningverfahren an. Da sich deren Auswahl zwischen und manchmal sogar innerhalb von Kliniken unterscheidet, wäre es hilfreich, Ergebnisse in verschiedenen Verfahren miteinander vergleichen zu können. Die gegenwärtige Studie setzt sich dies für den deutschsprachigen Raum zum Ziel, d. h. Konversionen zwischen den Summenscores des Mini-Mental-Status-Tests (MMST), des Montreal Cognitive Assessments (MoCA) und des Demenzdetektionstests (DemTect) sollen vorgenommen werden können.

Methodik

In den Jahren 2008 bis 2017 wurden insgesamt 8240 Patienten der Klinik und Poliklinik für Neurologie in der Uniklinik Köln mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen untersucht. Mithilfe der Methode des Equipercentil-Equatings wurden die Ergebnisse im MMST, MoCA und DemTect untereinander konvertiert.

Ergebnisse

Die berechneten bidirektionalen Konversionstabellen ermöglichen einen schnellen und einfachen Vergleich der drei am häufigsten verwendeten Screenings. Zudem gleichen sie ungefähr denen vergangener Studien aus dem englischen Sprachraum.

Diskussion

Die Ergebnisse ermöglichen eine verbesserte longitudinale Erfassung kognitiver Funktionen bei verschiedenen klinischen Settings, gewähren eine Vergleichbarkeit und bieten erhöhte Flexibilität bei der Statusbestimmung von Patienten an. Eine Erweiterung dieser Studie wäre die Übertragung der vorgestellten Methode auf andere kognitive bzw. affektive Domänen, wie z. B. Gedächtnis oder Depression.

Abstract

Background

For a comprehensive specification and quantification of neuropsychological deficits, extensive neuropsychological assessment is needed. Due to its time intensiveness, this cannot be accomplished in every clinical setting and is not always necessary. Therefore, screening instruments provide a first step. Because the selection differs between and sometimes even within clinics, a comparison of results for different screening procedures would be helpful. The current study aimed at achieving this in the German-speaking area, i.e. conversions between sum scores of the Mini-Mental State Examination (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MoCA) and Dementia Detection Test (DemTect) can be accomplished.

Method

In the Department of Neurology at the University Hospital of Cologne, 8240 patients with different neurological diseases were examined between 2008 and 2017. Conversion scores using the results in the MMSE, MoCA and DemTect were computed by using the equipercentile equating method.

Results

The calculated bidirectional conversion tables enable a quick and easy comparison between the three most commonly used screening instruments. They are also similar to those from previous studies in English-speaking countries.

Conclusion

The results enable an enhanced longitudinal assessment of cognitive functions in different clinical settings, provide comparability, and offer more flexibility for determination of patient status. An extension of the current study might be the transfer of the method presented to other cognitive or affective domains, such as memory and depression.

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Danksagung

Die Autoren danken Maike Tahden herzlich für die Unterstützung bei der statistischen Analyse.

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Correspondence to J. F. Scheffels.

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Interessenkonflikt

J.F. Scheffels, H. Kräling, E. Kalbe und J. Kessler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.

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Scheffels, J.F., Kräling, H., Kalbe, E. et al. Konversionen von kognitiven Screenings. Nervenarzt 89, 1371–1377 (2018). https://doi.org/10.1007/s00115-018-0583-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-018-0583-4

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