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Onlineumfrage zur Struktur der Notfallneurologie in Deutschland 2016

Online survey of the organizational structures of emergency neurology in Germany

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Zusammenfassung

Eine erste Erhebung zur Struktur der neurologischen Notfallversorgung wurde im Jahr 2007 durchgeführt. Von der DGN-Kommission Neurologische Notfallmedizin wurde diese Erhebung nun mithilfe einer Onlineumfrage bei allen Einrichtungen mit neurologischen Abteilungen in Deutschland aktualisiert. Von Juli bis September 2016 wurden an 675 Adressaten (DGN-E-Mail-Verteiler) Onlinefragebögen versandt. Die Fragebögen wurden anonym von 32 % der insgesamt 342 neurologischen Kliniken in Deutschland beantwortet (49 % der Universitätskliniken). Neurologische Patienten stellen mit 12–16 % einen erheblichen Anteil aller Patienten in der Notaufnahme. Der Anteil der vollstationären Patienten, die über die Notaufnahmen in die Kliniken gelangen, liegt bei den angefragten Allgemeinkrankenhäusern nun bei 78 % (Median), bei den Universitätskliniken bei 52 %. Vor allem Großkliniken bevorzugen das organisatorische Modell einer interdisziplinär konservativ-chirurgischen Notaufnahme, die häufig von einem eigenen Chefarzt geleitet wird. Die neurologische Versorgung von Notfallpatienten ist in sehr heterogener Weise organisiert. Die fachliche Zuordnung von Notfallpatienten wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Neurologische Patienten stellen weiterhin einen relevanten, eher zunehmenden Anteil aller Patienten in interdisziplinären Notaufnahmen. Die Notfallversorgung hat für die stationäre Versorgung in neurologischen Kliniken weiter an Bedeutung gewonnen. Die Kliniken haben erhebliche organisatorische Veränderungen vorgenommen. Weiterer Verbesserungsbedarf wird in der personellen Ausstattung der neurologischen und neuroradiologischen Notfallversorgung und der interdisziplinären Abstimmung gesehen. Eine eigenständige neurologische Notaufnahme wird von den Befragten abgelehnt.

Abstract

In 2007, the first poll among neurologists provided some insight into the organizational structures of emergency neurology in Germany. Given that emergency neurology as well as emergency medicine in general have undergone substantial changes during the last decade, the subcommittee Neurological Emergency Medicine of the German Neurological Society conducted a follow-up study to explore current structures supporting neurological emergency medicine in German neurological hospitals. Between July and September 2016, an online questionnaire was e‑mailed to 675 neurologists in institutions participating in in-patient neurological care. Of these, some 32% (university hospitals 49%) answered. Neurological patients represent 12–16% and hence a significant proportion of emergency patients. The fraction of in-patients admitted to hospitals via emergency departments amounted to 78% (median) in general hospitals and 52% in university hospitals. Most emergency departments are organized as an interdisciplinary structure combining conservative with surgical disciplines frequently led by an independent department head. Neurology departments employ rather diverse strategies to organize neurological emergency care. Also, the way emergency patients are assigned to different disciplines varied largely. Currently, neurological patients represent a rather growing fraction of patients in emergency departments. An increasing proportion of neurology in-patients enter the hospital via emergency departments. Neurology departments in Germany face increasing challenges to cope with large numbers of neurological emergency patients. While most of the participating neurologists indicated suffering predominantly from scarce personal resources both in neurology and neuroradiology, an independent neurological emergency department was not considered an option.

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Danksagung

Wir bedanken uns für die wertvolle Unterstützung durch Herrn Dr. Thiekötter und Herrn Walter von der Geschäftsstelle der DGN, Berlin

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Correspondence to H. Topka.

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Interessenkonflikt

H. Poppert hat Beratungshonorare von Bayer Healthcare und Daiichi Sankyo erhalten sowie Vortragshonorare der MedKom Akademie, von Bayer Healthcare, Bristol-Myers Squibb, DEGUM, RG Gesellschaft für Information und Organisation, CVA-Cardio Vascular Academy gemeinnützige GmbH, Pfizer und Daiichi Sankyo. W. Niesen erhielt Vortragshonorare von Bristol-Myers Squibb und Pfizer. H. Topka, T. Pfefferkorn, F. Andres, A. Kastrup und M. Klein geben an, das kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Die beteiligten Autoren haben diesen Beitrag im Namen und als Mitglieder der Kommission Neurologische Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie verfasst.

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Topka, H., Pfefferkorn, T., Andres, F. et al. Onlineumfrage zur Struktur der Notfallneurologie in Deutschland 2016. Nervenarzt 88, 625–634 (2017). https://doi.org/10.1007/s00115-017-0343-x

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