Zusammenfassung
Im Zusammenhang mit bestimmten Erkrankungen und bei älteren Menschen wird eine erhöhte Prävalenz von Depression diskutiert. Je nach Erhebungsmethodik bestehen dabei große Unterschiede. Eine Definition von Risikogruppen ist nur möglich, wenn die Erkrankungen und andere Einflussfaktoren einheitlich erfasst werden. Bei 1208 geriatrischen Patienten des ZAGF am Klinikum Neuperlach wurden die Zieldiagnosen Parkinson, Hirn- und Myokardinfarkt, Krebs, Diabetes mellitus, chronisches Schmerzsyndrom, Multiinfarktsyndrom, Alzheimer-Demenz oder Demenz vom Mischtyp erfasst. Mit Hilfe logistischer Regression wurde chronischer Schmerz als wichtigster Kofaktor für eine Assoziation mit Depression (klinische Diagnose mittels ICD-10) und depressiven Symptomen (Geriatrische Depressionsskala, GDS) identifiziert. Dieser Zusammenhang bestand auch bei multimorbiden Patienten mit chronischem Schmerz. Eine Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens und das klinische Setting waren weitere wichtige Kofaktoren. Schmerzpatienten stellen somit eine Hochrisikogruppe für Depression dar.
Summary
The higher prevalence of depression in specific diseases and older persons is discussed. This prevalence varies greatly according to the method used to collect data. A risk group can only be defined if information on diseases and other influencing factors are collected uniformly. The target diagnoses Parkinson’s disease, stroke, myocardial infarction, cancer, diabetes mellitus, chronic pain, multiple infarct syndrome, Alzheimer’s and other dementia were recorded from 1208 geriatric patients of the ZAGF municipal hospital in Munich, Germany. Logistic regression was used to identify chronic pain as the main cofactor for an association with depression (clinical diagnoses by ICD-10) and depressive symptoms (via GDS [Geriatric Depression Scale]). This association was also found for multimorbid patients with chronic pain. Impairment of the activities of daily living and the clinical setting were important additional cofactors. Pain patients are therefore at higher risk for depression.
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Zietemann, V., Zietemann, P., Weitkunat, R. et al. Depressionshäufigkeit in Abhängigkeit von verschiedenen Erkrankungen bei geriatrischen Patienten. Nervenarzt 78, 657–664 (2007). https://doi.org/10.1007/s00115-006-2106-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-006-2106-y