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Rückkehr in das Erwerbsleben nach Hüfttotalendoprothese

Return to work after total hip arthroplasty

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Wiedereingliederung in das Erwerbsleben ist eine wesentliche Voraussetzung für den subjektiven Erfolg einer Operation. Die Analyse von Routinedaten der Deutschen Rentenversicherung ermöglicht eine umfassende Bewertung und Untersuchung von Faktoren für die berufliche Wiedereingliederung.

Material und Methode

Aus dem „Scientific Use File: Abgeschlossene Rehabilitation im Versicherungsverlauf 2002–2009“ der Deutschen Rentenversicherung wurde eine 2 %-Stichprobe für Rehabilitanden selektiert. Eingeschlossen wurden 18- bis 60-jährige Patienten, die eine Anschlussrehabilitation bei „Koxarthrose“ erhalten hatten. Zur Erhebung des Erwerbsstatus wurden Sozialversicherungsbeiträge und Berufsklassenschlüssel aus dem Jahr vor und dem 2. Jahr nach Rehabilitation herangezogen. Mittels Regressionsanalyse wurde der Einfluss von soziodemographischen Merkmalen analysiert.

Ergebnisse

Von 736 eingeschlossenen Patienten waren 625 (84,9 %) 2 Jahre nach der Rehabilitation wieder erwerbstätig. Von diesen arbeiteten 519 (83,0 %) in ihrem alten Beruf, und 228 (36,5 %) leisteten weniger versicherungspflichtiges Entgelt. Für die Rückkehr in das Erwerbsleben erwiesen sich ein steigendes Alter und die Ausübung eines manuellen Berufs als signifikante Risikofaktoren.

Schlussfolgerung

In Deutschland kehren erwerbstätige Patienten nach Gelenkersatz aufgrund von Koxarthrose mit einem hohen Anteil von 84,9 % in das Erwerbsleben zurück. Dennoch liefert die Studie bei ca. einem Sechstel der Patienten Hinweise auf eine Verschlechterung der sozialen Situation.

Abstract

Background

Return to work is an important prerequisite to achieve subjective success of an operation. The analysis of the routine data from the German Federal Pension Fund allows a comprehensive evaluation and investigation of factors which influence reintegration into employment.

Methods

A random 2 % sample of rehabilitants was drawn from the scientific use file „Abgeschlossene Rehabilitation im Versicherungsverlauf 2002–2009“ (completed rehabilitation in the course of health insurance 2002–2009) of the German Federal Pension Fund. Patients were included if they were 18-60 years old and had participated in rehabilitation due to the diagnosis arthritis of the hip. To obtain information on employment status the national insurance contributions and labor force groups in the year before and 2 years after rehabilitation were used. Using regression analysis the influence of sociodemographic factors was analyzed.

Results

Of the 736 patients included in the survey 625 (84.9 %) were employed again 2 years after rehabilitation. Out of these 519 (83.0 %) returned to their previous profession and 228 (36.5 %) paid less insurance contributions. Increasing age and a manual job were identified as risk factors for re-entry into employment.

Conclusion

In Germany a high percentage of 84.9 % of patients return to work after joint replacement due to coxarthrosis. Nevertheless, the results indicate that the social situation becomes worse for approximately one sixth of the patients.

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Literatur

  1. Barbieri A, Vanhaecht K, Van Herck P et al (2009) Effects of clinical pathways in the joint replacement: a meta-analysis. BMC Med 7:32

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Blossfeld HP (1985) Bildungsexpansion und Berufschancen. Campus, Frankfurt, S 68

  3. Bohm E (2010) The effect of total hip arthroplasty on employment. J Arthroplasty 25(1):15–18

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Chang RW, Pellisier JM, Hazen G (1996) A cost-effectiveness analysis of total hip arthroplasty for osteoarthritis of the hip. JAMA 275(11):858–865

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Cutler DM (2008) Das amerikanische Gesundheitssystem. Siemens Medical Solutions, Bad Nauheim, S 20–24

  6. Deutsche Rentenversicherung (2012) Reha-Bericht 2012: Die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin, S 1–96

  7. Effenberger H, Zumstein M, Rehart S, Schuh A (2008) Benchmarking in der Hüftendoprotethik. Orthop Prax 44(5):213–225

    Google Scholar 

  8. Endres S, Lovric Z, Wilke A, Meiners T (2012) Hüftendoprothetik bei neuromuskulärem Impairment Funktionelles Outcome. Orthopade 11:905–915

    Google Scholar 

  9. Farin E, Glattacker M, Jäckel W (2006) Prädiktoren des Rehabilitationsergebnisses bei Patienten nach Hüft- und Knieendoprothetik – Eine Multiebenenanalyse. Phys Med Rehab Kuror 16:82–91

    Article  Google Scholar 

  10. Forschungsdatenzentrum der Rentenversicherung (2013) Forschungsdatenzentrum der Rentenversicherung. Würzburg. http://www.fdz-rv.de. Zugegriffen: 28. Feb. 2013

  11. Gesundheitsberichtsausstattung des Bundes (2013) Diagnosedaten der Krankenhäuser ab 2000. RKI, Berlin. http://www.gbe-bund.de/gbe10/i?i=544D. Zugegriffen: 21. Jan. 2013

  12. Kaluscha R, Jacobi E (2000) Eine Datenbank zur Effektivitätsbeurteilung: Das Datenkonzept des rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbundes Ulm. DRV-Schriften 20:218–219

  13. Kuijer PPFM, Beer MJPM de, Houdijk JHP, Frings-Dresen MHW (2009) Beneficial and limiting factors affecting return to work after total knee and hip arthroplasty: a systematic review. J Occup Rehabil 19:375–381

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Medearis A (2010) Obamas Gesundheitsreform. Dtsch Bank Res 1–28

  15. Mobasheri R, Gidwani S, Rosson J (2006) The effect of total hip replacement on the employment status of patients under the age of 60. Ann R Coll Surg Engl 88:131–133

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Nunley RM, Ruh EL, Zhang Q et al (2011) Do patients return to work after hip arthroplasty surgery. J Arthroplasty 26(6):92–98

    Article  PubMed  Google Scholar 

  17. Statistisches Bundesamt (2008) Krankenhauslandschaft im Umbruch. Begleitmaterial zur Pressekonferenz am 10. Dezember 2008 in Berlin. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, S 1–30

  18. Statistisches Bundesamt (2011) Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik) Operationen und Prozeduren der vollstationären Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern – Ausführliche Darstellung – 2010. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, S 1–69

  19. Statistisches Bundesamt (2011) Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik) Diagnosen, Prozeduren, Fallpauschalen und Case Mix der vollstationären Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern 2010. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 12(6.4):1–76

  20. Suarez J, Arguelles J, Costales M et al (1996) Factors influencing the return to work of patients after. Arch Phys Med Rehabil 77:269–272

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. Ziegler J, Amlang M, Bottesi M et al (2007) Ergebnisse endoprothetischer Versorgung bei Patienten vor dem 50. Lebensjahr. Orthopade 36(4):325–336

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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Correspondence to G. Krischak , MBA.

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Krischak, G., Kaluscha, R., Kraus, M. et al. Rückkehr in das Erwerbsleben nach Hüfttotalendoprothese. Unfallchirurg 116, 755–759 (2013). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2424-z

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